2 Sterne wert

Das Schwein unter den Fischen - Jasmin Ramadan

Das Schwein unter den Fischen
von Jasmin Ramadan

"Ich bin zwar erst auf Seite 29, aber die Geschichte hat mich schon jetzt.. Ich glaube, es wird wieder so ein Buch, bei dem ich mich bremsen muss, weil ich sonst nicht schlafe.. ^^ Ich kann (bisher) keinen Humor entdecken, denn dafür ist mir das Thema zu ernst.., aber vielleicht lese ich dieses Buch auch einfach nur mit anderen Augen..
Ich bin noch (lange) nicht fertig mit dem ersten Teil, aber ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.."

Das waren meine ersten Gedanken zum Buch. Leider haben sich diese Gedanken ganz schnell geändert. :(

Mir gefällt die Ich-Schreibweise ziemlich gut. Nur habe ich gedacht, dass dadurch von Stines Emotionen vielleicht ein bisschen mehr rüber kommen, aber sie kommt irgendwie fast emotionslos rüber.. - schade. :(
Ansonsten liest sich das Buch recht schnell. Nur diese einfachen Sätze stören mich ein wenig - aber genau dadurch kommen halt auch keine Gefühle rüber. (bei mir)
Stine kommt mir auch irgendwie nicht wie 20 vor, eher jünger.. Ihr ganzes Verhalten ist für mich nicht wirklich erwachsen..
Ich finde das Ende vom Ende irgendwie komisch.. =/
Es ist zu viel, was auf einmal passiert - dadurch wirkt die Geschichte noch unrealistischer.. =/ Es kommt mir so vor, als ob noch Seiten gefüllt werden mussten..
Das Kennenlernen zwischen Stine und ihrer Mutter passt zum Gesamteindruck des Buches: er ist einfach emotionslos.

Mir hat das Buch im Endeffekt nicht gefallen. Es las sich leicht, aber teilweise musste ich mich dazu aufraffen, es wirklich zu Ende zu lesen.
Das, wofür ich mich eigentlich beworben habe, nämlich Stine's Entwicklung mitzuverfolgen, hat meiner Meinung nach komplett gefehlt. Schade.. :(