2. Teil der Traumzeichen Reihe - und es geht spannend weiter

Traumzeichen - Freund oder Feind? - Lara Kessing

Traumzeichen - Freund oder Feind?
von Lara Kessing

Teil 2 fängt nahtlos an Teil 1 an. Wieder geht es um Lina und Diana - in der Traumwelt und in der realen Welt. Lina hat sich den Traumwächter angeschlossen. Sie wollen verhindern, dass es neue Klarträumer gibt. Was die Entscheidung von Liana richtig? Diana ist eine neue Klarträumerin, die sich von den Traumwächtern verstecken muss. Wird ihr das gelingen?

Mir hat der 2. Teil der Reihe gut gefallen. Es ist kein langes Buch (186 Seiten), also kann man es relativ zügig durchlesen. Es ist fast durchgehend sehr spannend und es passiert immer viel Aktion.

Wie schon bei Band 1 wird zwischen Diana und Lina abwechselnd erzählt. Beide stehen auf verschiedene Seiten, also bekommt man als Leser von beiden Seiten einen guten Eindruck. Ich muss sagen, dass mir persönlich die Traumwächter unsympatisch sind. Denn meiner Meinung nach sollten die Träume weiterhin für alle frei bleiben. Auch wird zwischen der Traumwelt und der realen Welt erzählt, sodass wir als Leser auch vom Leben der beiden etwas mitbekommen. Leider ist das recht kurz, aber mir gefällt auch das reale Leben der beiden.

Es werden viele neue Charaktere eingeführt. Vor allem die männlichen Anführer sind mir recht unsympatisch. Einer von ihm Leon wird gegen Ende netter, aber trotzdem kann ich denen noch nicht viel abgewinnen. Dafür gefallen mir die Protagonistinnen und Fleur sehr gut. Diana ist mir die liebste, da sie einfach zu der "besseren" Seite gehört. Sie durchlebt auch eine tolle charakterliche Verwandlung in der kurzen Zeit.

Es ist weiterhin spannend, dass das Thema Klarträumen mit Phantasie gemischt wird: Die zwei Seiten Klarträumer und Traumwächter, alle Träumende können sich treffen und man kann sogar in die Träume anderer Menschen einsteigen. Auch wenn diese Teile definitv nicht real sind, sind es gute Idee und echt spannend zu lesen.

Mir hat nicht ganz so gut gefallen, dass einige Dialoge ein bisschen repetitiv wirken. Zum Teil könnten die Dialoge in der Mitte gekürzt sein und es wird an Inhalt nichts weggeschnitten. Auch finde ich es immer etwas doof, wenn ein Buch recht offen endet, was hier definitv der Fall ist. Natürlich habe ich mir sowas gedacht, da die Reihe noch nicht abgeschlossen ist, aber einige Fragen hätten vielleicht schon hier beantwortet werden können. Dafür wäre es nicht schlimm, wenn das Buch etwas länger geworden wäre.

Es bleiben also sehr viele Fragen offen, die vielleicht schon im nächsten Teil beantwortet werden. Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann muss man einfach das nächste Buch aus der Reihe lesen.

Vielen Dank an Lara Kessing, die im Rahmen von einer Leserunde bei lovelybooks.de ihr Buch zur Verfügung gestellt hat.