2 tote Herren? Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?

Hansens Vermächtnis
von Dietmar Cuntz

Zeit auszuruhen hat Pepe keine. Er wird zu einem neuen Fall gerufen. Emil Hansen, ein 73-jähriger Rentner wurde tot in seiner Wohnung gefunden, erschlagen! Kurze Zeit später wird ein weiterer älterer Herr tot in seiner Wohnung gefunden. Die beiden Toten kannten sich. Pepe und sein Team müssen in alle Richtungen ermitteln. Und immer wieder stellt sich die Frage, ob die beiden Todesfälle zusammenhängen oder ob diese unabhängig voneinander zu betrachten sind? Auf einmal taucht ein Testament auf. Dieses lässt die Todesfälle in einem ganz anderen Licht erscheinen. Und dann steht auch noch eine Änderung im Team von Pepe bevor. Turbulente Zeiten für die Ermittler!

Natürlich möchte ich noch ein paar eigene Worte zum zweiten Fall von Pepe und Bintje hinterlassen. Auch dieser konnte mich voll überzeugen. Die Ermittlungen haben für mich eine klare Struktur und Logik und wie es im Leben manchmal so ist, muss man auch hier zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Die Liebe zur Musik und zum Matjesbrötchen von Pepe hinterlässt auch in diesem Buch ihre Spuren. Ich finde es weiterhin sehr angenehm, dass der Autor sich auf die wesentlichen Ereignisse konzentriert und dabei das eine oder andere aus dem Leben der Ermittler preisgibt, so dass es einfach ein perfektes Bild der handelnden Personen ergibt. Hierbei bleibt jedoch genug eigene Phantasie um sich die Ermittler bildhaft vorstellen zu können. Und die beiden Todesfälle? Die sind sehr authentisch aus dem Leben erzählt. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!