Rezension

200 Seiten weniger hätten es auch getan...

Dämon - Matthew Delaney

Dämon
von Matthew Delaney

Zum Inhalt: In Boston treibt ein Killer sein Unwesen - und er geht nicht gerade zimperlich mit seinen Opfern um. Ordentlich verstümmelt, herausquellende Eingeweide, aufgenähte Tierköpfe und Schmierereien aus Blut an den Wänden. Angefangen hat das allerdings erst, als ein Teil eines Schiffswrack nach Boston gebracht wurde - von der "Galla", die im zweiten Weltkrieg gesunken war. So weit, so gut. Die zwei ermittelnden Polizisten kennen sich schon lange, der an einem weiteren Tatort ermittelnde Cop gehört ebenfalls "zur Bande" - sie kennen sich aus Bosnien, wo sie bereits ein Massaker erlebt haben, bei der Polizei kreuzen sich ihre Wege erneut. Der Dämon spielt mit den Protagonisten, er lässt sie an ihrem Verstand zweifeln - und mich an meinem auch so manches Mal....

So weit nun erstmal, jetzt zum eigentlichen "Problem" in diesem Buch. Wir alle kennen sie: Geschichten über Dämonen. Jede Kultur hat eigene Geschichten über die bösen Geister, allerdings ist häufig eine Ähnlichkeit zu erkennen bzw. eine gemeinsame Wurzel o.ä.. Das greift das Buch auf und ich muss sagen: mir gefällt hier das "wie". Relativ simpel: Es sind nicht nur Geschichten, es sind tatsächlich Dämonen unterwegs. Von Japan über Russland bis hin auf den Meeresgrund führt der Dämon den Leser, der Showdown nimmt zwar einige Seiten in Anspruch, allerdings löst sich da erst alles so wirklich auf, obwohl ich in Punkto Kombinationsgabe nicht gerade so blond bin, wie meine Haare vermuten lassen: ich lag nur zum Teil richtig.

Fazit: zwar kein "Must-Read", aber ich hatte Spaß an dem Buch. Kein literarisches Meisterwerk, dennoch kein "Schrott". Ist nicht wirklich Fantasy, nicht wirklich Realität, für mich aber noch in dem "kann man sich vorstellen"-Bereich. Ähnnlich wie die Bücher um Pendergast, ich mag es einfach, wenn "Alltagsmythen" aufgegriffen werden - wie auch hier. Die Rückblenden fand ich super, allerdings hätten mir gut 200 Seiten weniger beim Buch auch gereicht...