2040: Fantasie oder Realität?

Puppenspiel - Andreas Aschberg

Puppenspiel
von Andreas Aschberg

spannender Zukunftsthriller

Wir schreiben das Jahr 2040. Egidius Stahl, der nach seiner Pensionierung als Privatermittler arbeitet, plagen Geldsorgen. Eine Idee bringt ihm einen neuen Auftrag. Marion Mannwalter hat eine Entführung beobachtet - oder doch nicht? Ein Einbruch, der keine Spuren hinterlässt, ruiniert ihren Ruf völlig und lässt sie fast an ihrem Verstand zweifeln, wären da nicht ein paar Details und ihre tote Katze. Und plötzlich geht es nicht nur um das Leben von Marion Mannwalter, sondern auch um das des deutschen Außenministers.

Andreas Aschberg "reflektiert die rasante Entwicklung von Technoligie und Demografie der letzten 20 Jahre" und "entwirft in seinem Zukunftsthriller "ein realistisches, vielschichtiges Bild von Deutschland im Jahre 2040" (Quelle: "Puppenspiel")

Das Cover ist sehr auffällig trotz seiner Schlichtheit. Sind wir alle Marionetten, kaputt gespielt, aber mit modernster Technik ausgestattet? Ich finde es gelungen und passend zum Inhalt.

Mich hat vor allem der Klappentext neugierig gemacht. Wie könnte das Leben in 20 Jahren aussehen? Was ist das Lifenet, das gerade das Internet ablöst? Wie wird die Technik unser Leben weiter verändern?

Andreas Aschberg beschreibt ein Szenario, das sich durchaus realistisch liest. Egidius Stahl, 60 Jahre alt, wird, ebenso wie seine beiden jungen Mitarbeiter Bülent und Lizz, sehr sympathisch und lebendig beschrieben. Jeder der drei hat seine Qualitäten. Egidius, der ja noch aus dem letzten Jahrhundert stammt, bringt seine Erfahrung und seine Menschenkenntnis ein, Bülent ist der Technikfreak, dem keine damit in Zusammenhang stehende Aufgabe zu schwer ist, und die durchtrainierte und findige Lizz ergänzt das Team auf die beste Art und Weise.

Der Autor schreibt einen gut lesbaren und packenden Stil, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ. Ein wenig Sarkasmus und Humor gehören ebenso dazu wie Anspielungen auf Bücher und Filme. Ereignisse der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart werden einbezogen und weitergedacht, ob realistisch oder nicht, wird sich zeigen.

Fazit: ein spannender Zukunftsthriller, dem ich eine unbedingte Leseempfehlung ausspreche.