22 kriminelle Kurzgeschichten

Starker Abgang - Ralf Kramp

Starker Abgang
von Ralf Kramp

Ob es nun zwei alte gehässige Damen sind, oder der abgehalfterte Musiker oder der Schauspieler, dessen Talente nie wirklich anerkannt worden sind, Ralf Kramp fällt zu jedem eine Geschichte ein.
Dieses Buch umfasst gleich 22 Kurzgeschichten auf rund 250 Seiten, die echt kriminell sind. Und das in einem positiven Sinne.
Denn trotz der Fülle der Geschichten und der sich daraus ergebenden Kürze hat jede einzelne ihren eigenen Charme. Ich war zu Beginn ein wenig skeptisch, denn eine Kurzgeschichte muss von Anfang an begeistern und fesseln und den Leser motivieren in einem solchen Band auch noch weiter lesen zu wollen. Und vor allem sollte sie auch im Gedächtnis bleiben und nicht nur eine unter vielen sein. Und bei 250 Seiten ist kaum Platz, sich jeder einzelnen gebührend zu widmen. Dachte ich, doch bei den meisten Geschichten wurde ich eines Besseren belehrt. Ralf Kramp kann nicht nur schreiben, sondern auch fesseln. Auch wenn nicht jede der Erzählungen überzeugen konnte, so besitzen sie doch ihren eigenen Charme. Denn ab und an überrascht der Autor nicht nur mit Prosa, sondern auch mit Poetik.
So ist dieses Buch für den deutschen Krimifan absolut empfehlenswert, denn die Settings sind in verschiedenen Regionen Deutschlands angesiedelt.