24 kurze Abenteuer von Yakari und Kleiner Donner und mit vielen farbigen Illustrationen, Anleitungen und Ideen.

Yakari. Mein Adventskalenderbuch -

Yakari. Mein Adventskalenderbuch
von

Vierundzwanzig Yakari-Abenteuer zum Vorlesen.

Jeden Tag darf eine versiegelte Seite geöffnet werden, um das Warten auf Weihnachten zu verkürzen.

Beispielsweise sind folgende Geschichten enthalten:

- Der gestohlene Talisman

- Die Geistermaske

uvm.

llustrationen:

Viele farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseite findet sich eine kleine bis mittelgroße Zeichnung und der Hintergrund ist passend zur Geschichte gestaltet.

Zusätzlich gibt es neben der illustrierten Überschrift auch ein buntes Initial.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser

Mein Eindruck:

Jede Geschichte umfasst nur zwei Seiten, die zunächst an der seitlichen Perforation aufzutrennen sind.
Die Geschichten sind einfach gehalten, dennoch spannend erzählt und unterhaltsam.
Yakari-Abenteuer beinhalten fast immer Themen wie Achtung vor der Natur, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.
Hinter jeder Geschichte findet sich eine Bastelanleitung (Freundschaftsband knüpfen, Friedespfeife oder Indianerschmuck), Rätsel (Fehler-Suche, Zahlenverbinden, Buchstabenrätsel) oder Infos zu den Tieren der vorangehenden Geschichte (Weißkopfseeadler, Elster, Vielfraß).
Nicht alle sind passend zum Abenteuer oder besonders originell.
Wer Yakari und kleiner Donner noch nicht kennt, wird an diesem Buch trotzdem seine Freunde haben.
Die Geschichte zu Beginn ("Yakari und großer Adler") erzählt die erste Begegnung von Yakari und seinem künftigen Pferd Kleiner Donner. Außerdem lernt Yakari sein Totem den Weißkopfseeadler Großer Adler kennen.
Dieses Abenteuer ist unter anderem unser Favorit.
Weitere Lieblingsgeschichten sind:
- "Yakari und der weiße Bär" über das Anderssein und deshalb Ausgestoßen werden.
- "Die Saat der Sonne" über die Zusammenhänge der Natur.
Da Yakari ein Indianerjunge ist, sollte man übrigens nicht mit der Erwartung auf weihnachtliche Geschichten an das Buch herangehen ;-)

Für die Geschichten vergeben wir 4,5 Sterne und für die Rätsel und Bastelanleitung 3.

Fazit:

Das Buch enthält kurze und spannende Abenteuer für Indianer- und Yakari-Fans.

Es ist auch für Yakari-Neulinge geeignet, da es tatsächlich mit dem ersten Abenteuer losgeht.

Viele bunte Illustrationen und zusätzliche Tier-Infos, Bastelanleitungen und Rätsel ergänzen die Abenteuer ganz gut.

Weihnachtliche Stimmung kommt bei der Lektüre von Indianer-Geschichten natürlich nicht auf ;-)

...

Rezensiertes Buch "Yakari - Mein Adventskalenderbuch" aus dem Jahr 2014