2in1 Krimi

Schweigegelübde - Barbara Bierach

Schweigegelübde
von Barbara Bierach

Der erste Band der Serie war durch die mehreren Handlungsstränge etwas spannender als dieser Band. Im Vordergrund steht auch hier die Ermittlungsarbeit von Emma und ihren Kollegen. Die Autorin hat aber immer wieder Eckdaten aus dem Vorgängerbuch eingestreut, so dass man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Ein fataler Fehler in diesem Buch ist, dass zu früh Hinweise auf den Täter eingestreut wurden, so dass dann die Spannung nicht mehr sehr hoch war. Bei einem Krimi ist aber gerade die Spannung enorm wichtig! Dadurch war es mir etwas zuviel trockene Ermittlungsarbeit. Jedoch entwickelt sich während der Auflösung des aktuellen Falls im Hintergrund noch eine weitere Situation, die Emma persönlich betrifft und die sich dann am Ende zu einem spannenden Höhepunkt entwickelt. Um ehrlich zu sein, hat mir der zweite Fall noch besser als die Haupthandlung gefallen. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und es war interessant, wie das Team zusammengearbeitet hat. Ich bin trotz meiner Kritik gespannt, ob und wie es mit Emma weitergeht, weil mir der Schreibstil der Autorin gut gefällt und ich Emma als Ermittlerin sympathisch finde.