3. Band der Schlüssel-zum-Königreich-Reihe

Kalter Mittwoch - Garth Nix

Kalter Mittwoch
von Garth Nix

Nur mir Müh und Not und mit Hilfe von Susi Türkisblau hat Arthur sein 2. Abenteuer im Haus bestanden und konnte das 2. Vermächtnis befreien, wie auch den 2. Schlüssel der Architektin für sich einfordern. Auf Grund seiner Verletzungen liegt er in der Menschenwelt mal wieder im Krankenhaus - ein "Treppensturz" hatte ihn dorthin befördert. Doch auch hier kommt er nicht zur Ruhe, denn auch die 3. Treuhänderin der Architektin lässt ihn nicht in Ruhe. Noch im Krankenhaus erhält er eine Einladung von ihr, mit dem Vermerk, dass für den Transport gesorgt ist. Als ihn auch noch seine Schulfreundin Blatt besucht, versucht er, sie schnell loszuwerden, da er einfach nicht weiß, womit der bei Lady Mittwoch zu rechnen hat.

Blatt jedoch verlässt nicht schnell genug Arthurs Zimmers, sodass sie zusammen mit Arthur in die Haus-Welt gezogen wird. Beide landen auf Arthurs Krankenbett in der Grenzsee des Hauses. Schnell muss sich Arthur etwas einfallen lassen, wenn sie nicht beide ertrinken wollen. Wie durch ein Wunder taucht ein Schiff auf "Die Gottesanbeterin", die Blatt mit an Bord nimmt, Arthur jedoch im Meer zurücklässt. Arthur kämpft verzweifelt um sein Leben und in letzter Sekunde gelingt es ihm, die "Motte" auf sich aufmerksam zu machen und an Bord zu gelangen. Hier macht der die Bekanntschaft von Kapitän Katzenkissen und Dr. Scamandros, die ihm hilfreich zur Seite stehen, auf der Suche nach dem 3. Vermächtnis. Vorher jedoch muss sich Arthur noch mit Lady Mittwoch treffen, die die Form eines Wals angenommen hat.

Dieses Unterfangen ist nicht ganz ungefährlich, jedoch mit Hilfe von Mittwochs Gehilfin gelingt es Arthur, das Treffen heil zu überstehen. Jetzt muss er, ob er will oder nicht, das 3. Vermächtnis suchen, um den 3. Schlüssel der Architektin einzufordern und er muss Blatt finden und sie wieder in die Menschenwelt bringen, ehe sie sich beginnt in dieser Welt zu wandeln und diese nicht mehr verlassen kann. Mit Hilfe der Erhobenen Ratten, welche einst durch den Pfeifer ins Haus geführt wurden, entwickelt er einen Plan, um an das 3. Vermächtnis zu kommen, welches sich ausgerechnet in Lady Mittwoch befindet ...

Arthurs 3. Abenteuer! Der Plot wurde wieder detailliert und abwechslungsreich erarbeitet, wobei die Geschichte diesmal überwiegend auf dem Meer spielt und das Meer ja nun bekanntlich nicht zu meinen liebsten Handlungsort zählt. Die Figuren wurden wieder facettenreich erarbeitet, wobei mir ganz besonders Dr. Scamandros positiv aufgefallen ist, der sowohl von der Optik, wie auch vom Charakter eine ausgesprochen faszinierende Persönlichkeit darstellt. Den Schreibstil empfand ich wieder als angenehm zu lesen, sodass ich das Buch relativ schnell gelesen hatte und ich mich den übrigen Bänden der Reihe widmen konnte. Die Rezension zum 4. Band der Reihe "Rauer Donnerstag" kommt also in Kürze.