Rezension

3 Kurzgeschichten rund um die Plötzlich-Fee-Reihe

Plötzlich Fee 05 - Das Geheimnis von Nimmernie - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 05 - Das Geheimnis von Nimmernie
von Julie Kagawa

Bewertet mit 4 Sternen

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von 3 Kurzgeschichten rund um Meghan, Ash und Puck. Man muss sie nicht unbedingt gelesen haben, damit die Plötzlich-Fee-Reihe schlüssig ist, wer jedoch an Bonusmaterial interessiert ist, dem sei das Buch ans Herz gelegt und dann nach Möglichkeit auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

 

*Die Reise zum Winterhof* (Kurzgeschichte zwischen Band 1 und 2)

Meghan und Ash sind auf dem Weg zum Winterhof von Königin Mab. Meghan begleitet Ash freiwillig, denn er hat ihr geholfen, ihren Bruder aus den Fängen des eisernen Königs zu befreien, doch bevor sich endgültig auf den Weg machen, möchte Meghan noch einmal ihren besten Freund Robin "Puck" Goodfellow sehen, den sie verletzt in der Menschenwelt zurücklassen musste. Die Beiden machen sich also über einen Feenpfad auf den Weg nach New Orleans, doch noch in Nimmernie merken sie, dass irgendetwas sie verfolgt ...

 

 

*Sommernachtstraum* (Kurzgeschichte zwischen Band 3 und 4)

Puck und Ash sind auf der Suche nach Grim, den Feenkater, der zwar immer dann aufbraucht, wenn man ihn dringend braucht, jedoch gerade jetzt unauffindbar zu sein scheint. Doch Ash muss ihn finden, denn er könnte wissen, wie eine Fee sterblich werden kann. Die Beiden wenden sich in ihrer Not an Leanansidhe, die Königin der Exilanten. Zwar ist diese bereit, ihnen zu helfen, doch es steht noch eine Gefälligkeit von Ash aus, die sie einfordert. Die Sommerkönigin Titania, Ehefrau von König Oberon, hat ihr eine Violine gestohlen und Ash soll sie ihr zurückbringen. Doch wie soll ein Winterprinz unbemerkt in den Sommerhof kommen und dann auch noch etwas der Königin entwenden? Puck jedoch weiß Rat ...

 

 

*Das eiserne Land* (Kurzgeschichte Band 5)

Ash und Meghan sind endlich verheiratet. Sie ist die eiserne Königin und er ihr Prinzgemahl und alles läuft für die Beiden sehr gut. Ihre Herrschaft ist gefestigt und es stehen lästige Pflichten an: Das Elysium des Winterhofs. Hierzu treffen sich die Herrscher der Feenreiche, um die jeweiligen Friedensabkommen zu festigen. Ash ist wenig begeistert, an den Hof seiner Mutter Königin Mab zurück zu kehren, begleitet jedoch seine Frau. Doch noch während des Elysiums erscheint das Orakel und kündigt eine Prophezeiung an: Das ungeborene Kind (von dem nicht einmal Meghan bis zu diesem Zeitpunkt etwas wusste) könnte die Reihe einen oder für immer zerstören. Ash, Meghan und ihr bester Freund Puck machen sich auf den Weg, das Orakel zu finden und der Prophezeiung auf den Grund zu gehen ...

 

 

Da es sich hierbei um Kurzgeschichten handelt, sind diese leider immer viel schneller vorbei, als ich es mir gewünscht hätte, dafür zeigen sie nochmals einige Begebenheiten genauer auf, die in den eigentlichen Büchern lediglich am Rande erzählt wurden bzw. der Leser erfährt, wie es nach Band 4 weiter geht. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch am Stück gelesen habe, muss jedoch sagen, dass diese Kurzgeschichten leider nicht an die Buchreihe heranreichen, denn kaum waren die Protagonisten in Schwung gekommen und der Leser hatte sich in die Geschichte eingelesen, war sie leider auch schon wieder vorbei.