Rezension

3 Kurzgeschichten vom Eberhofer

Eberhofer, zefix! Geschichten vom Franzl - Rita Falk

Eberhofer, zefix! Geschichten vom Franzl
von Rita Falk

Bewertet mit 3 Sternen

Ein Schmankerl für alle Franzl-Fans?

Im Klappentext wird dieses Hörbuch als "Schmankerl für alle Franzl-Fans" angepriesen, was m.E. übertrieben ist. Fakt ist, dass das Hörbuch gerade mal 1 Stunde und 10 Minuten dauert und genau drei Kurzgeschichten aus Franz Eberhofers Welt beinhaltet: "Ein Bayer in Gelsenkirchen", "Der Franz und sein Geburtstag" und "Urlaub mit Dick und Doof". 

Die drei Sterne vergebe ich hauptsächlich für Christian Tramitz brillante Performance, denn er macht mehr als lesen - er schlüpft wie gewohnt in die verschiedenen Charakter, ahmt Dialekte nach und sorgt dafür, dass auch dieses Hörbuch zum Hörerlebnis wird. Am besten gefällt mir übrigens wie er die Oma liest. Die Geschichten an sich geben nicht viel her und ich werde den Eindruck nicht los, dass das Hörbuch allein dazu dient, Geld in die Kasse zu spülen. Schade, den Niederkaltenkirchnern tut diese Strategie nicht gut!