Rezension

3 Minuten zwischen Leben und Tod

Man muss kein Held sein - Chesley B. Sullenberger, Jeffrey Zaslow

Man muss kein Held sein
von Chesley B. Sullenberger Jeffrey Zaslow

Bewertet mit 4 Sternen

3 Minuten Zeit für eine Entscheidung  über das Schicksal von  155 Menschen.

Chesley b. Sullenberger, von seinen Kollegen und Freunden Sully genannt bleiben genau 3 minuten für die wichtigste Entscheidung seines Lebens.

 An jenem   15.Januar 2009 der ihn für die Welt zum Helden machen sollte,  endete für ihn grade  eine  vier Tages Schicht die bis dahin völlig normal verlaufen war. Sullenburger rechnete sogar damit frühzeitig  Zuhause zu sein, was in seinem Job alles andere als üblich ist.

Start 15:24:54 sein Flug erhält die Startreigabe.

Nach dem Start beginnt der Steigflug  die Checkliste nach  Abflug  wird abgearbeitet.

15:27:11,4  ein Schwarm Wildgänse trifft die Maschine in der kritischen Startphase  beider Triebwerke fallen aus.

Sullenberger trifft unter extremem Stress nach Abwägung aller Möglichkeiten mangels einer anderen Alternative eine riskante Entscheidung:

Er versucht eine Notwasserung auf dem Hudson. Unter Aufbietung  seiner jahrelangen Erfahrung  und  seines gesammten Könnens gelingt ihm das Manöver und alle 155 Menschen an Bord von Flug Cactus fünfzehn neunundvierzig  überleben.

Wer ist dieser Man, wie hat ihn sein Leben und seine berufliche  wie private Entwicklung auf diesen speziellen Moment vorbereitet? Was ist ihm wichtig und nach welchen Werten lebt er.

In dieser Biographie lernt der Leser den Menschen Sullenberger kennen. Die Person hinter der Meldung. Von seinen ersten Flugstunden über seine Zeit bei der Air Force bis hin zu seinem beruflichen und privaten Alltag bei US Airways . Er begleitet ihn auf einem spannenden Lebensweg  mit Höhen und Tiefen.  Wie ändert sich ein Leben wenn man plötzlich im Focus der Öffentlichkeit steht.

All diese Fragen finden in „Man muss kein Held sein“ ihre  Antwort und stellen dabei einen ganz besonderen Menschen vor.