3 Novellen in einem, von denen die ersten beiden volle 5 Sterne bekommen!

Der Atem einer anderen Welt - Seanan Mcguire

Der Atem einer anderen Welt
von Seanan McGuire

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

In diesem Buch stecken 3 verschiedene Geschichten, die in der selben Welt spielen. Dabei erzählen sie märchenhafte, fantasievolle Geschichten meist in unserer nicht magischen Welt. Der Schreibstil hat mich direkt in die Geschichte gezogen und mir ein ähnliches Gefühl gegeben, wie beim lesen von den dunklen Originalmärchen der Gebrüder Grimm oder von Hans Christian Andersen.

Dabei sind die Charaktere nie 0815, aber gleichzeitig auch nicht immer nachvollziehbar. Man kann sie als was Besonderes, aber auch als seltsam und manche sogar als abgedreht beschreiben. Das macht sie jedoch zu jeder zeit zu interessanten Persönlichkeiten, die unvorhergesehen handeln. Überhaupt die Idee der Wiederkehr aus einem magischen Land war für mich faszinierend. Aber wie sie diese noch versuchen in eine Art Landkarte und in Kategorien wie Logik & Unsinn einzuordnen hat mich direkt gefesselt. Schade, dass man bis zum Schluss nicht den kompletten Überblick bekommen hat. Aber das kommt sicher noch in weiteren Bänden.

Jeder der Charaktere hat auch seine eigenen Probleme oder Gründe, weshalb sie in unsere Welt nicht hinein passen und deshalb eine Welt gefunden haben, wo sie sich zuhause fühlen. Diese Dinge gehen von Asexualität, über Mobbing bis hin zu schwierigen familiären Verhältnisse in jede mögliche Richtung und decken somit eine hohe Diversität ab.

Mir erschien die gesamte Idee wie eine Metapher für reale Jugendliche, die eben solche Probleme haben und sich dadurch in Drogen oder einer Depression verlieren, da sie sich nicht hinzu gehörig fühlen und so eine eigene Welt für sich erschaffen. Es steckt also viel mehr Gesellschaftskritik in diesem Buch, als ich gedacht hätte.

Die Charaktere sind aber auch älter (17 jährige Teenager) als ich erwartet habe, was mit derberer Sprache und erwachsenen Themen einher geht.

Nun noch ein paar Worte über jede einzelne Geschichte:

1. Every Heart a Doorway – 5 Sterne

Eine wunderbare Einführung in diese Thematik und gleichzeitig ein kleiner Mystery Thriller mit ermordeten Teenagern & grafischer Gewalt. Auch wenn ich kurz vor Schluss die Auflösung durch Hinweise erraten hatte, war es bis dahin unvorhersehbar. Es hat zurecht so viele Awards gewonnen.

2. Down Among the Sticks and Bones – 5 Sterne

Diese Geschichte ist ein Prequel zum ersten und umfasst die gesamte Reise in eines der magischen Länder von 2 der Charakteren. Dabei ist dies eine wirklich düstere und eher horrormäßige Welt, die kein leichtes Leben bietet. Es geht darum, wie diese harte Welt die beiden Mädchen beeinflusst, aber gleichzeitig mehr zu einem Zuhause für sie wird, als die vermeintlich sichere Heimat. Es dreht sich vor allem darum, wie Menschen & Erwartungen ein Kind in eine bestimmte Richtung treiben können. Es hat mich emotional mitgenommen, auch wenn der Spannungsbogen hier & da etwas zu Wünschen übrig lässt. Einfach lesenswert!

3. Beneath the Sugar Sky – 4 bis 4,5 Sterne

Dies war die schwächster der 3 Geschichten. Sie hat sich irgendwann leider in Dingen verloren, die nicht wirklich wichtig für die Handlung waren. Außerdem gab es einige potentielle Dinge, die die Geschichte für meinen Geschmack besser gemacht hätte, die aber leider einfach nicht gemacht wurden. Trotzdem war es schön neue Charaktere kennen zu lernen und auch verschiedene magische Welten zu erleben. Die Idee war hier wohl am absurdesten, aber trotzdem super umgesetzt. Gerade diese Absurdität hat den Charme ausgemacht.

Fazit:

Dies ist das erste 5 Sterne Buch für mich im Jahre 2019 und definitiv jetzt schon ein Jahreshighlight. Der Ideenreichtum und vor allem der märchenhafte Schreibstil, haben mich eingefangen und lassen mich mit einer großen Lust für mehr zurück. Daher habe ich 5 Sterne vergeben.