3 Sterne da einfach zu speziell

Tohrus Japan -

Tohrus Japan
von Tohru Nakamura

Klappentext:

„Tohru Nakamura leistet für die japanische Küche im deutschsprachigen Raum das, was Yotam Ottolenghi für die israelisch-arabische Küche geschafft hat: Mit 60 nachkochbaren Rezepten baut er Berührungsängste ab, zeigt kreative Gemeinsamkeiten mit der deutschen Küche und weckt Freude an neuen Produkten. Der Sternekoch macht uns vertraut mit japanischen Aromen, zeigt uns den entspannten Umgang mit typischen Zutaten, stellt japanisches Soulfood vor und gibt einen Einblick in seine bayerisch-japanische Seele. Mit ihm reisen wir auf den Spuren Japans zum Kirschblütenfest in Düsseldorf, genießen eine Teezeremonie im japanischen Teehaus in München und erfahren, dass das ferne Japan auch hierzulande sehr nah sein kann – nicht nur kulinarisch“

Japan in Bayern - genau das zeigt in diesem Kochbuch der Koch Tohru Nakamura. Zu Beginn erfahren wir etwas zu seiner Person und schnell ist klar: hier schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Beides kann man wunderbar kombinieren und das zeigen uns die nächsten Kapitel: es geht um Ei, Koji, Reis, Katsuobushi uvm.. Zum Schluss werden 6 Seiten als Basics beschrieben und 2 Seiten Glossar zu den Zutaten. Wie der Titel bereits verrät, ist Sushi hier kein Thema. Dafür aber viele andere Gerichte und zugegeben selbst als gute und experimentierfreudige Köchin fällt mir hier vieles sehr schwer. Ob es Handgriffe sind oder noch schlimmer bevor man überhaupt beginnt: die Zutatenbeschaffung. Einfach mal zum Asia-Markt gehen ist hier nicht möglich. Man muss schon das Internet bemühen und bei den Zutaten ist es dann noch nicht getan. Es macht dann schon auch Sinn das entsprechende Werkzeug für Zubereitung und Genuss zu besitzen. Kurzum: sehr viel Aufwand für wirklich spezielle Rezepte. Nicht überall bekommt man frischen Pulpo oder Nanbanzuke. Hier wäre wirklich mehr Erklärung und Defintionserläuterung sinnvoll gewesen. Da reichen einfach die paar Seiten zum Schluss nicht aus.

Alles in allem sind die Bilder zu den Rezepten wirklich verführerisch, aber an der Umsetzung bei den Rezepten hapert es dann doch. Selbst für Profis wird es mit Sicherheit eine Herausforderung hieraus zu kochen. 3 von 5 Sterne