Rezension

3 Teenager retten New York

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode - Laura Ruby

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode
von Laura Ruby

Bewertet mit 5 Sternen

Laura Ruby - Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode

"Die Geschwister Morningstar waren geniale Architekten und Erfinder. Sie bauten in den Himmel ragende Türme mit zickzackfahrenden Aufzügen, unzähligen Geheimgängen und intelligenten Maschinen. Aber eines Tages waren die Morningstars spurlos verschwunden. Zurück blieben nur ihre berühmten Gebäude und ein mysteriöser Code, dessen Auflösung unvorstellbare Reichtümer verspricht."
 

150 Jahre später:
Aus (Old) York wurde New York und der Schattencode der Morningstars bis heute noch nicht geknackt, dennoch winkt der "Goldene Topf" am Ende der Lösung immer noch wie ein Regenbogen aus einer irischen Sage. Die Faszination der Menschen nach dem Schatz der Morningstars scheint ungebrochen.

Viele Erfindungen der legendären Geschwister Morningstar gibt es heute noch.
Die Straßen sind solartechnisch gepflastert, alternative Energie hat Vorrang.
Das meist frequentierte Fortbewegungsmittel der New Yorker ist der "Underway", der sich wie eine unterirdische Raupe durch die Stadt gräbt. Kleine und große mechanische Helfer erleichtern den Menschen das Leben. Als die Spurensuche die Zwillinge Tess und Theo in das Penthouse ihres Großvaters führt, entdecken sie einen Steampunk-Butler in Ritterrüstung. Lancelot hasst das Nichtstun und bäckt sogleich die herrlichsten Pfannkuchen, serviert sogar Milch.

Der penetrante Immobilienhai Darnell Slunt hat es auf die Morningstar-Gebäude abgesehen. Auch jenes in dem Theo, Tess und ihr Freund Jaime wohnen. Während die Erwachsenen schon packen, raufen sich die drei Teenager zusammen und gehen auf Schatzsuche. Der geheime Code der Morningstars, so hoffen sie, wird die Abrissbirne aufhalten, die schon bereit steht.

Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt, eine Tour durch Museen, Friedhöfe und Bibliotheken und sogar einer Geheimloge. Es ist nicht immer ganz ungefährlich, eine Lösung führt zum nächsten Rätsel und die Zeit drängt.

Eine geheimnisvolle und intelligente Spurensuche, spannend, zum Mitfiebern, sehr unterhaltsam. Ein Steampunk-Märchen für jung und älter.

Das Buch hat eine tolle Ausstattung, Karten und Zeichnungen, gut lesbare dunkle Schrift, im Lichtwechsel lassen sich Details auf dem Cover entdecken. Dafür einen Extra-Stern!

"Die Energie und Neugier junger Menschen treibt die Welt an."