3,0 von 5 Sternen Jeder fürchtet sie, aber keiner weiß, wer sie ist...

Burning Soul (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 1) -

Burning Soul (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 1)
von Hanna Frost

Kurzbeschreibung

Jung, schön und tödlich wie eine scharfe Klinge – das sind die Eigenschaften einer begnadeten Assassinin, so wie Kaida eine ist. Doch seit der grausame Fae-König Oberon im ganzen Land nach rothaarigen Frauen fahndet, muss sie sich im Verborgenen halten und tötet nun Wesen dunkler Magie statt Krieger. Als sie einen neuen Auftrag annimmt, tappt sie ungewollt in eine Falle. Sie wird von einem Fae überwältigt und verschleppt. Kaida stockt der Atem, als sie erkennt, wer ihr Entführer ist: Jace, der Thronfolger der Fae. Der überhebliche Prinz ist im ganzen Land für sein eiskaltes Herz bekannt, aber ausgerechnet Kaidas Anblick scheint etwas in ihm zu schmelzen …

Meinung

"Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten" ist der erste Band einer zweiteilig angelegten Reihe von Hanna Frost. Das Buch ist am 5. August 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 292 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch (ab 23. September 2021) erhältlich. Das Debüt der Autorin wird Lesern ab 14 Jahren empfohlen. Fae sind mächtige und magiebegabte Wesen. Sie werden uralt und sind oft unsterblich. Meist leben sie an Höfen, ihre Gesellschaft ist hierarchisch und von festen Regeln und hoher Etikette geprägt. Auf der Jagd sind die Fae brutal und gnadenlos. Menschenleben bedeuten ihnen nichts. Die Assassinin Kaida hält sich von diesen Wesen fern. Doch dann wird sie vom Fae Prinz gefangen genommen und in die Hauptstadt verschleppt. Der berüchtigte König lässt das Königreich nach jungen rothaarigen Frauen durchkämen. Kaida hat keine Ahnung was sie erwartet und wie groß die Gefahr sein wird in die sie hineingezogen wird.

Die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Sowohl über Assassinen als auch über Fae lese ich sehr gerne. Gespannt habe ich das Buch zur Hand genommen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Man lernt Kaida und ihr gegenwärtiges Leben kennen, bis sie nach kurzer Zeit in Jaces Hände fällt. Kaida als Charakter hat mich etwas zwiegespalten. Sie war mir zu sprunghaft. Das trifft aber auch auf andere Protagonisten ein wenig zu. Vielleicht war dies auch genau so von der Autorin beabsichtigt. Ausserdem empfand ich verschiedene Entwicklungen zu flatterig. Von Hass zu Liebe. Von Feinden zu Freunden. Von Fremden zu Familie. Hier hat mir etwas Zeit und Entwicklung gefehlt. Der eiskalte Prinz wird seinem Namen nur zu Anfang gerecht. Relativ schnell erkennt man ein geprägtes und gepeinigtes Wesen, welches sich nicht wirklich seinem Alter und seinen Erfahrungen entsprechend benimmt. Ich mochte Jace, aber für mich war er zu jugendlich dargestellt.

Ich fand einige Charaktere generell zu Inkonsequent in ihrem Verhalten. Auch verschiedene Gegebenheiten wurden für mich nicht immer schlüssig und geradlinig verfolgt. Der eingebaute Humor hat mir gefallen. Kaida ist nicht auf den Mund gefallen. Sie ist trotzig, stur und dickköpfig. Daraus ergibt sich ein ansprechender Unterhaltungswert. Zudem kommt ihre Vergangenheit langsam ans Licht. Der Leser kann sich einiges zusammenreimen und so erwarten ihn nur wenige Überraschungen. Daneben erhält er durch Rückblenden interessante Einblicke. Es ergibt sich eine neugierig machende Grundspannung. Über die Welt erfährt der Bücherliebhaber Grundlegendes, detailliert verliert sich die Autorin aber nicht in Informationen. Die Liebesgeschichte ist ruhig, unaufgeregt und sanft. Insgesamt hat mich die Erzählung gut unterhalten, doch mir erschien sie noch etwas unausgereift. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut, und so sehe ich doch deutlich Luft nach oben.

Erzählt wird aus der Sicht von Kaida. Mit den Schreibstil von Hanna Frost kam ich gut zurecht. Leicht, klar und jugendlich führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich meist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung.

Fazit: "Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten" ist der erste Band einer zweiteilig angelegten Reihe von Hanna Frost. Romantasy über die verbotene Liebe zwischen einer Assassinin und einem Fae - Prinzen. Insgesamt hat mich die Erzählung gut unterhalten, doch mir erschien sie noch etwas unausgereift. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Schmerz ist der Beweis dafür, dass du noch am Leben bist. Es beweist dem tauben Körper, dass man doch noch in der Lage ist, überhaupt irgendetwas zu fühlen", murmelte sie kaum hörbar.

(Zitat aus "Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten", Pos.: 2224)

Reihe

Band 1: Burning Soul - Ein Königreich aus Feuer und Schatten

Band 2: Iced Ashes (erscheint im Oktober 2021)