Rezension

33 Eindrücke

33 Länder, 33 Wochen, 33 Jobs - Jan Lachner

33 Länder, 33 Wochen, 33 Jobs
von Jan Lachner

Bewertet mit 2.5 Sternen

In jedem der 33 bereisten Länder ist der Autor eine Woche. Tut eine landesspezifische Tätigkeit und dann geht es weiter zum nächsten Land in Europa. Pro Land wird über die Auffälligkeiten der Gesellschaft des Landes erzählt. Dann seine Erfahrungen bei der Arbeit und kurz erzählt er von den Leuten, die er kennenlernte. Das macht pro Land etwa 6-10 Seiten.

Dass man in einer Woche vom Land keine tiefgründigen Einblicke bekommt, sondern eher wie ein Tourist ist klar. Zwar nutzt der Autor fast immer Coach-Surfing bei Einheimischen, aber selbst hier erfährt der Autor nichts Hintergründiges über das Land und die Leute. Er erzählt nicht, was bei den Gesprächen am Küchentisch über das Leben der Einheimischen herausfinden konnte.

Das Buch ermutigt ins Ausland aufzubrechen – scheint ja nicht schwierig zu sein. Leider ist das Buch erstens oberflächlich erzählt und zweitens enthält es wenig brauchbare Information. Wie hat der Autor die Firmen gefunden ? Tipps Kontakte zu knüpfen ? Nichts in der Art Brauchbares kommt im Buch vor.

Fazit: Respekt, dass der Autor ein Jahr durch Europa jobbte, aber Schade, dass er so wenig dem Leser vermittelt.