3,5 Sterne - Großes Finale mit einigen Schwächen

Blut und Feuer - Alexandra Bracken

Blut und Feuer
von Alexandra Bracken

Im 3. Band von "Die Überlebenden" namens " Blut und Feuer" von Alexandra Bracken geht Rubys Geschichte zuende. Sie und ihre Freunde versuchen auf verschiedenen Wegen ihre Lage zu verbessern und den Blick auf die Kinde rund Jugendlichen mit ünernatürlichen Kräften zu verändern.

Den Scheibstil fand ich gut, da eine ansprechende, aber ernste Atmosphere erschaffen hat. Dabei wird aus Rubys Sicht erzählt.
Die Charaktere waren größtenteils sympathisch und verständlich. Ruby als Protagonisten hat sich jedoch oft etwas quer gestellt. Sie, aber auch ihre Freunde, hatten einfach Probleme mit der Wahrheit. Viele hatten einfach sehr viele Geheimnisse oder haben total an einander vorbei geredet. Das hat mich etwas genervt, weil es die Geschichte in die länge gezogen hat & das Gefühl vermittelt hat, dass die Handlung auf der Stelle tritt.
Ich hatte aber auch sehr lange Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Die Handlung von Band 2 hatte ich komplett vergessen & musste es nochmal nachlesen. Aber selbst das hat nicht immer was gebracht, weil ich auch viele Charaktere vergessen hatte. Bis zum Schluss konnte ich mich bei manchen nicht daran erinnern, woher Ruby denjenigen kennt. Das hat es für mich schwierig gemacht in der Geschichte abzutauchen.
Ca. 70% der Handlung spielt an ein und demselben Ort, was das Gefühl der Stillstehens unterstützt hat. Da hätte ich mir mehr Varianz erhofft.
Als ich eben die Handlung zusammenfassen wollte, wusste ich nicht was ich schreiben soll. Die Charaktere hatten einfach ein Ziel, aber es schien wichtiger die zwischenmenschlichen Konflikte zu bereinigen & neue aufzubringengen, als das Ziel zu erreichen. Das Ziel haben sie auch auf verschiedenen Wegen verfolgt, aber sie haben doch mehr darüber gestritten, als wirklich was getan.
Dementsprechend hatte das Ende einfach zu wenig Raum in der Geschichte. Dadurch wirkte dieses viel zu gehetzt & unrealistisch.

An sich habe ich die Welt & die meisten Charaktere gemocht. Es war eine super Idee & die Autorin konnte auch eine passende ernste Atmosphere aufbauen. Doch leider hat mir die Umsetzung im Laufe der Geschichte immer weniger gefallen.

Fazit: Ich kann das Buch & die gesamte Trilogie trotzdem noch empfehlen. Es ist lesenwert. Nur leider hat bei mir die Begeisterung durch einige Schwächen immer weiter abgenommen.
3,5 Sterne