4 Sterne

Stumme Wut - Michael Wood

Stumme Wut
von Michael Wood

Der Titel ist passend - leider schon fast zu passend, sodass das Ende keine große Überraschung ist.

Der Schreibstil ist gut, die Kapitel sind nicht zu lange. Ich wollte eigentlich nur schnell ein oder zwei Kapitel lesen und bin dann weit voran gekommen, weil es so spannend war. Generell habe ich das ganze Buch schnell gelesen.

Ich empfinde Matilda als eine sympathische Ermittlerin. Im ersten Viertel werden ihre Probleme noch thematisiert, welche sich dann weiter in den Hintergrund drängen. Ich mag ihre Menschenkenntnis, aber auch ihre Selbstzweifel ob sie noch gut genug ist.
Sie hat ein gutes Team hinter sich, welches sich im Laufe des Buches wieder zusammen fügt.

Bis ca. zur Hälfte hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist - da hat sich dann so langsam eine Ahnung eingeschlichen.

Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch:
Zu einem war ich erstaunt, wie wenig die damaligen Ermittlungen im Fokus stehen. Da ist fast nichts, was ich mir so ( im  wahren Leben) gar nicht vorstellen kann. Ich habe hier mehr einen Blickpunkt gewünscht.
Des Weiteren bin ich etwas ratlos mit dem Ende. Die Begründung für den Mord war etwas dürftig. Ebenso, wie Matilda auf die Lösung gekommen ist. Und es sind noch Fragezeichen in meinem Kopf geblieben, die ich nicht ganz lösen konnte.

Trotzdem ein spannender, solider Thriller.