Rezension

4 Sterne

Jolima und der Weg nach Immergrün
von Inka Hammond

Bewertet mit 4 Sternen

Das Coverbild fand ich schon sehr ansprechend.

Beim Durchschauen des Buches sind mir erstmal die angenehmen und sehr ansprechenden Illustrationen aufgefallen. Sie gefallen mir sehr gut, laden die Kinder zum erzählen ein und sind gleichzeitig nicht zu überladen. Gerade die Bilder am Anfang passen sehr gut zum Inhalt des Buches.

 

Der Text ist kindgerecht aber eher mittellang bis lang. 

Jolima ist ein mutiges Mädchen das sich mehr erhofft. Die Frage der zuhörenden Kinder war, wo sind ihre Eltern?

Ich bin immer noch etwas unschlüssig, wie ich das Buch finden soll. Ich finde es nicht ganz so gut gelöst, dass ihr ein schöneres Leben versprochen wird und sie direkt losgeht. Ich meine - warnen wir nicht die Kinder davor, sich fremden anzuschließen? 

Die Symbolik mit Taube, Schlange und Regenbogen war passend und hat mir gefallen.

Das Buch ist aber allgemein flüssig und das Ende passend - natürlich endet es gut.

Fazit: Ein Buch voller Mut und Zuversicht, dass mich nicht völlig begeistert hat, das aber empfehlenswert ist.