4 von 5 Sternen!

Sommertöchter - Lisa-Maria Seydlitz

Sommertöchter
von Lisa-Maria Seydlitz

Buchaufmachung: Ein schlichtes, aber sehr schönes Cover. Wirkt irgendwie verträumt und passt deshalb gut zur Geschichte.

Meine Meinung: Ich bin durch das schöne Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden und obwohl es eigentlich gar nicht mein Genre ist, wollte ich es unbedingt lesen.

Der Roman überzeugt durch die einfühlsame, mitfühlende Spache. Die Autorin lässt den Leser alles um sich herum vergessen und zieht ihn mit ihren gut gewählten Formulierungen in die Welt von Juno. Philosophisch angehaucht wird hier eine Geschichte über Verlust und die schwere Last der Einsamkeit erzählt.
Die Atmosphäre ist düster und dicht, dennoch wirkt alles irgendwie gleichzeitig zart und feinfühlig.

Nach und nach erfährt man mehr über Junos Leben. Man wird in ihre Vergangenheit geworfen und erfährt Dinge von ihr, die einen den Atem anhalten lassen. In der Bretagne lernt sie sich zu öffnen und erfährt, dass sie noch Verbindungen hat, zu ihrer Familie.

Fazit: Ein intensives Leseerlebnis, das durch Melancholie und starke Emotionen überzeugt.