4 von 5 Sternen

Outlander - Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Tolles Buch mit kleinen Durststrecken

Ich habe mich über dieses Buch sehr gefreut.
Zumal ich erst durch die TV Serie aufmerksam wurde.
Das Cover finde ich sehr schön da es ein Augenschmankerl ist.
Meist sind die Bücher ja (da Grundlage) besser als der Film.
Da ich die Werke davor nicht kannte war ich erstaunt, das die Autorin das zur Sprache gebracht hat.
Es war in jedem Fall interessant und ich war gespannt was mich erwartet.

Zum Inhalt selber kann ich sagen, das es mich auf den ersten Seiten so etwas mit meiner Euphorie ausgebremst hat.
Dann, als Claire im Jahr 1743 gelandet ist, wurde ich sofort mitgerissen und ich wollte gar nicht aufhören zu lesen.
Eine Frau die mit ihrem Mann im Highlandurlaub ist, und durch einen Steinkreis in eine ganz andere Zeit teleportiert wird.
Krass…
Aber zu einem Hänger kam es wieder im mittleren Teil wo es für meinen Geschmack etwas langatmig wurde.
Was mir sehr gut gefallen hat waren die Landschaftsbeschreibungen denn wer schon einmal dort war weis, wie faszinierend es dort ist.
Das Leben von damals wird gut aufgegriffen und da wunderte es mich schon sehr, das Claire oftmals mit ihrer rebellischen Art und Weise so gut durchkommt.
Gut das sie Jamie kennenlernt.
Der ist als rauer Highlander schon manchmal ein wenig zu nobel ;o)
Einige Charaktere sind ja echt bösartig und brutal.
Aber auch damals wie heute…that´s life….

Der Schreibstil ist eingängig und hat mir gut gefallen.
Allerdings werde ich mir mal die alte Version für einen Vergleich besorgen und schauen.

Ich konnte trotz der Hänger nicht aufhören zu lesen weil ich unbedingt wissen wollten wie es mit Jamie und Claire weitergeht, darum würde ich 4 von 5 Sternen vergeben und freue mich auf den nächsten Teil.