4 von 5 Sternen!

Das Kratzen bunter Kreide - Rebekka Knoll

Das Kratzen bunter Kreide
von Rebekka Knoll

Regt sehr zum Nachdenken an!

REZENSION
Kurzbeschreibung: Maja spielt gern, am liebsten mit Jakob und Felix um Nähe, Gefühle und Macht. Sie beginnt mit den zwei Männern eine Fernbeziehung, schreibt sich mit ihnen über Facebook, trifft sie auf lauten Partys, liebt sie zwischen Umzugskartons. Und obwohl Felix und Jakob wissen, dass sie sich Maja teilen, machen sie mit. Denn so unterschiedlich die zwei auch sind, sie beide besitzen Ehrgeiz und haben nicht vor, diese Partie zu verlieren.
Doch während Maja die Tage mit Felix und Jakob genießt, driftet sie nachts in immer geheimnisvollere Träume ab. In ihnen ist es plötzlich ganz still, sie kann nur ein Klopfen hören, Schritte oder das leise Aufprallen eines Basketballs. Auf der Suche nach der Ursache blickt sie in ihre Kindheit zurück und kommt dem Grund für ihre Spielleidenschaft gefährlich nah.

"Klopf.Klopf.Klopf. Vielleicht wäre es das Einfachste, die Tür zu öffnen. Vielleicht. Doch Maja gibt nicht auf. Sie will spielen." (S.11)

Buchaufmachung: Ein sehr schlichtes Cover, das aber gut zum Inhalt passt. Außerdem wirkt der Hintergrund leicht "schmuddelig", ich finde das wirkt toll.

Meine Meinung: Ich bin durch den interessant klingenden Klappentext auf dieses Buch aufmerksam geworden. Und wollte sofort wissen, welchen Grund diese Speilleidenschaft hat und was es mit dem Spielen generell auf sich hat.

Der Schreibstil ist ganz besonders. Oft fragt man sich was genau gemeint ist und denkt viel beim Lesen nach. Durch das ganze Buch ziehen sich Nachrichten auf Facebook, die Maja mit ihren Bekannten schreibt. Dadurch wird der Bezug zur Gegenwart erstellt und ich habe gerne die Chatunterhaltungen gelesen.

Hier findet man eine mal etwas andere Geschichte. Manchmal etwas verwirrend, aber dennoch fesselnd. Besonders das Ende kam überrumpelnd. Die Autorin hatte sehr viele neue Ideen und hat diese in eine gut strukturierten Handlungsverlauf eingebaut.

Maja, die Protagonistin, ist ein sehr schwieriger Charakter. Anfangs war sie mehr unsympathisch, doch mit der Zeit erfährt man die Hintergründe. Warum sie so ist wie sie ist. Es war mal sehr aufschlussreich von einer sehr speziellen Person zu lesen. In ihre Gedanken einzutauchen.
Auch die Anderen waren sehr glaubwürdig dagestellt. Und alle wirklich unterschiedlich.

Fazit: Hat mir trotz einiger verwirrender Stellen gut gefallen. Regt sehr zum Nachdenken an!