4,0 von 5 SternenKönnte ähnliche Kontroverse auslösen, wie "Gone Girl" & "The Girl on the Train".

Mein - J. L. Butler

Mein
von J. L. Butler

Nachdem ich die Kurzbeschreibung zu „Mein - Wie weit wirst du gehen, um ihn zu behalten?“ gelesen hatte, war ich ziemlich angefixt. Schon im Vorfeld war eigentlich klar, dass es ein einziges großes Rätselraten sein wird, was genau mit Donna Joy geschah. Und ich muss sagen, abgesehen von ein paar Punkten, hat mich der Thriller wirklich gut unterhalten.

„Mein . Wie weit wirst du gehen, um ihn zu behalten“ von JL Butler wird sicherlich einige Kontroversen auslösen, ähnlich wie „Gone Girl“ und „The Girl on the Train“. Der Thriller hat einige Aspekte, die mich nicht gänzlich überzeugen konnte, hat aber dennoch eine enorme Sogwirkung auf mich ausgeübt. Ich wollte abends kurz mal reinlesen und zack waren hundertfünfzig Seiten in einem Rutsch verschlungen. Der Schreibstil von Butler ist sehr flüssig und einnehmend. Zwischenzeitlich kam eine kurzweilige Phase, in der ich mir ein schnelleres Tempo gewünscht hätte, aber diese war nicht so stark ausgeprägt, dass ich sagen müsste, der Thriller wäre langatmig.

JL Butler versteht es ziemlich gut mit dem Leser zu spielen. Ich habe während des Lesens mehrmals einen möglichen Täter und Zusammenhang mir ausgedacht, um dann meine Theorie ein paar Seiten wieder über Bord zu werfen. Und das ist mir ein paar Mal passiert. Selten hat es ein Thriller geschafft, dass ich mir so oft neue Theorien überlegt hatte. Ich habe der Auflösung am Ende stark entgegenfiebert, einfach weil ich nicht aufhören konnte zu lesen und einfach endlich wissen musste, wie denn alles zusammen hängt. Das Ende war teilweise wirklich überraschend und JL Butler hat wirklich fast erst ganz zum Schluss endlich preisgegeben, wer es war und wie und warum.

Die Charaktere waren wirklich vielseitig. Butler schreibt teilweise sehr unverblümt, was aber auch den Reiz des Buches ausmacht. Allerdings gibt es eine Stelle im Roman, die mir ein bisschen übel auf den Magen geschlagen hat bzw. wie mit der Situation umgegangen wurde. Fran sah sich gezwungen etwas über sich ergehen zu lassen und wie dann am Ende damit umgegangen wurde, fand ich persönlich zu wenig. Da hätte mehr von Butler kommen müssen.

„Mein - Wie weit wirst du gehen, um ihn zu behalten?“ von JL Butler hat mir einige spannende Lesestunden beschert und mich in ein großes Rätselraten gestürzt. Auch wenn mich einige Punkte nicht gänzlich überzeugen konnte, wird es mit Sicherheit nicht das letzte Buch von Butler gewesen sein, das ich lesen werde.