Rezension

42

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Bewertet mit 3.5 Sternen

Douglas Adams' verrückte Reise durch den Weltraum dürfte wohl jedem ein Begriff sein.
Arthur Dent wacht eines Morgens von lauten Geräuschen auf; sein Haus soll abgerissen werden, um dort stattdessen eine Umgehungsstraße zu bauen. Arthur sträubt sich natürlich, bis sein Freund Ford ihn mit in einen Pub nimmt und erklärt, dass die Erde in ein paar Minuten untergehen wird. Auch sie muss einer Umgehungsstraße weichen.
Ford kann Arthur retten, in dem er seinen Daumen hebt und per Anhalter in einem Raumschiff mitfäht. Eine wahnwitzige Reise beginnt.
Douglas Adams Schreibstil ist unverkennbar und unglaublich witzig und komisch.
Nachdem ich vor ein paar Jahren zuerst den Film gesehen hat, hat mich das Buch ebenso wenig enttäuscht.
Der Spaßfaktor ist sehr groß, doch leider fehlt es manchmal ein wenig an Spannung und Handlung, weswegen ich keine volle Punktzahl vergeben kann.
Doch dennoch kann ich dieses Buch jedem empfehlen. Denn schließlich erfährt man wie Wale denken und was die Antwort auf das Leben ist!