[4.5/5] Würdiges Finale. Leider!

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung
von Jennifer L. Armentrout

Hach, da ist ist ja (leider?!) schon, das endgültige Finale um Roth und Layla *-* Und die Geschichte endet, wie sie begonnen hat: Mit einigen offenen Fragen und dennoch mit einem Paukenschlag! Kurzum, ich hatte meinen Lesespaß und jetzt noch einiges loszuwerden ;)

#1 HIGHWAY TO HELL

In letzter Zeit scheint es ja in Mode zu sein, über Hölle, Dämonen und den Teufel zu schreiben, Besuch in den Feuergruben inklusive. Aber Stippvisite im Himmel oder wenigstens kleines Interview mit dem da Oben?! Nöööp. Warum eigentlich? Ist das Gute weniger interessant als das Böse oder hat da jemand Angst vor Blasphemie? Ich meine, wenn es Gott gibt, werden ihn wohl ein paar schriftstellerische Freiheiten und Spekulationen kaum stören - er hat sicher anderes zu tun. Und wenn es ihn nicht gibt, na dann kann man doch genauso frei über ihn schreiben, wie über Percys* geflügelten Freund Blackjack! Also los ihr Autoren, haut ihn die Tasten! Ich möchte das himmlische Reich betreten und sehen, was da so abläuft ;)

* Aber hey, Percy gibt es wirklich! Nur dass das klar ist!!

#2 LOVE ME LIKE YOU DO

Dafür dass die Reihe von Anfang an erwachsener war, als die Lux- Serie, waren mir die Liebesszenen in diesem Band viel zu kitschig. Ich meine, Layla und Roth necken und sticheln sich die ganze Zeit, genau wie Daemon und Katy auch (und OMG! Ich liebe es, wie sie sich Wortgefechte liefern!), aber dann wird diese Spannung durch übertriebene Metaphern und Umschreibungen leider unschön aufgelöst. Ich weiß nicht, ob es hier an der Übersetzung liegt, denn in Opal, Origin und Opposition war das nicht so ^^

Dennoch muss ich sagen, dass ich die Romantik grundsätzlich toll fand und mich richtig in Roth und seine weichen Seiten verliebt habe. Besonders die "Bier- Szene", wie ich sie jetzt mal nenne, war zum DAHINSCHMELZEN!!! ♥♥♥

Erwähnenswert finde ich auch, dass das befürchtete Liebeschaos ausblieb, Layla sich bereits kurz nach Beginn des Buches endgültig entschieden hat und einem so ewiges Hin-und-her erspart wurde.

#3 WHAT DOESN´T KILL YOU, MAKES YOU STRONGER

Ich liebe Badboys. Ich liebe Badass- Heldinnen. Kurzum: Ich LIEBE starke Charaktere! Und die lieferte JLA, denn nicht nur Roth hat sich verändert und zeigt seine guten Seiten, auch Layla ist nicht mehr die alte. Endlich stärker, mutiger und entschlossener. Erwachsener!

Aber neben den Haupprotagonisten konnten mich dieses Mal vor allem die Nebencharaktere begeistern. Cayman mit seinem unglaublichen Humor* sowie die Sense und der Boss... Wobei ich hier zu meiner Schande ja zugeben muss, dass ich ewig gebraucht habe, um zu kapieren, dass das zwei verschiedene Menschen, ähhm Dämonen sind #fail

*Und seinem Modegeschmack! Ich meine hey- Schmetterlingsbrosche im Haar!!! #Disneyprinze

#4 READ ALL ABOUT IT

Okay, langsam übertreibe ich es mit Liedtexten, aber was soll´s :D Zurück zum eigentlichen Thema - der Kampf der gegen das Böse. Singular! Denn in diesem Buch gab es tatsächlich leider nur eine nennenswerte Kampfszene o.O Natürlich war die endgültige Sieg Laylas bewegend, aber für mich zu einfach. Da hatte ich mir einfach mehr Action, mehr Drama und MEHR KAMPF gewünscht!

Ein Vorwurf kann man daraus aber nicht stricken, denn der Titel verspricht es ja schon: In diesem Buch geht es vor allem um Gefühle. Und wie! Es gab traurige Szenen (ich sage nur Bambiiiii!), berührende (Bier!) und romantische...

Nicht besonders überraschend, aber dennoch eine Erwähnung wert: JLA´s Schreibstil! Wundervoll, voller Humor und Spannung - was sonst! Und natürlich auch mit einigen Wendungen, gar kleineren Plottwists :)

Was mich mit Skepsis erfüllt hat, war ja Laylas Tätowierung. Nicht, dass sie einen Hausgeist bekommen hat, sondern welchen. Ich will hier keinen spoilern, aber Wesen und Namen finde ich ja sooo unpassend, da hätte ich echt etwas spektakuläreres von ihr erwartet. Und dann wenigstens auch einige Auftritte des Hausgeistes, eine Rolle im Endkampf vielleicht...

Fazit:

Die Geschichte endet, wie sie begann: Mit einigen offenen Fragen. Ein würdiges (und überraschendes!) Finale, auch wenn mir der Sieg über das Böse dann doch zu schnell und einfach war...

Kommentare

Ronja empfahl am 26. August 2016 um 19:04