4,5* - mehr Spannung, neue Intrigen, fantastische Welten! Eine gelungene Fortsetzung!

Das Licht von Aurora - Im Schatten der Welten - Anna Jarzab

Das Licht von Aurora - Im Schatten der Welten
von Anna Jarzab

Sasha ist zurück auf der Erde, doch die Sehnsucht nach Aurora und Thomas ist groß. Sie forscht nach, bis sie auf eine Spur stößt, die sie tatsächlich an ihr Ziel bringt: Zurück nach Aurora. Doch sie ist nicht die Einzige, die den Weg dorthin gefunden hat: Denn dort trifft sie auf einen weiteren Analog von sich, den sie schon länger gespürt hat - und dieser Analog hat eine Mission.

Meinung:
Viel zu lange musste ich auf die Fortsetzung der Viele-Welten-Trilogie von Anna Jarzab warten. Der Auftakt konnte mich begeistern und ich war gespannt, wie es nach dem dramatischen Ende weitergehen würde.

Nach einem kurzen Prolog warf mich Anna Jarzab auch sofort wieder ins Geschehen: Zu Thomas nach Aurora, der kurz vor seiner Hinrichtung steht. Mit kleinen Erinnerungsstützen machte es mir die Autorin leicht, mich wieder in der Welt von Aurora zurechtzufinden und ich hatte keine Probleme mit dem Wiedereinstieg.

Doch neben der Welt von Aurora und der bisher bekannten Perspektive von Juliana lernen wir in diesem zweiten Band einen weiteren Analog von Sasha kennen. Und ihre Welt hat es in sich: Vor langer Zeit von einem Kometen nahezu vernichtet, glauben die Bewohner von Taiga an Prophezeiungen. Eine davon wird von Selene, Sashas Analog in dieser Welt, entschlüsselt. Sie hat den letzten Teil des Rätsels gelöst, das ihre Welt retten könnte. Doch um das zu schaffen, braucht sie jemanden. Jemanden, den sie in Aurora zu finden glaubt.

Selene bringt einen Hauch Fantasy in die bisher doch "wissenschaftlich" gehaltene Welt des Buches. Denn ihr uraltes Wissen birgt neue Möglichkeiten, die sich auch Sasha nach ihrem Zusammentreffen erschließen. Diese Wendung hat mir persönlich gut gefallen, weil sie neuen Wind in die durch Kriege und Rebellenkämpfe erschütterte Geschichte bringt.

Doch auch Politik, Intrigen und Verschwörungen finden wieder Raum genug und regen zum ständigen Raten an, wer nun auf wessen Seite steht. Dass sich dazwischen sogar noch so etwas wie tiefere Gefühle entwickeln, die vorher kaum denkbar gewesen wären, wird auch die Romantik-Fans überzeugen - neben Sashas und Thomas' Kampf um ihre Liebe natürlich.

Zahlreiche Spannungsspitzen treiben das Tempo immer wieder in die Höhe, wechselten sich mit ruhigeren Phasen, in denen teils wenig passierte. Im Verlauf geht es dennoch immer weiter nach oben, dem unausweichlichen Ziel entgegen. Kurz vor Schluss ließ mich Anna Jarzab noch einmal zittern und heizt mit ihrem gewählten Ende die Neugierde auf die Fortsetzung noch mehr an als im ersten Band. Bis dahin bleiben mir nur Spekulationen.

Fazit:
"Zwischen den Welten" ist eine gelungene Fortsetzung von "Das Licht von Aurora" und konnte mich mit dem Hauch Fantasy der Welt von Taiga überzeugen. Intrigen, Machtkämpfe, Rebellion und Liebe - Anna Jarzab hat mir all das geboten. Und dazu noch ein Ende, das mich verzweifelt nach der Fortsetzung rufen lässt. Sehr gute 4 Bücher für den zweiten Band der Viele-Welten-Trilogie.

Die Reihe:
1. Das Licht von Aurora