4,5 Sterne für einen Jugendthriller der mich in den Bann gezogen hat

Wer sich umdreht oder lacht ... - Mel Wallis De Vries

Wer sich umdreht oder lacht ...
von Mel Wallis De Vries

Wer sich umdreht oder lacht von Mell Wallis de Vries

„Wer sich umdreht oder lacht“ war für mich das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe. Das Cover hat mich angelacht und ich finde es auch schön das es so gut zu den vorherigen Büchern passt. Der Schreibstil ist locker und flockig, passend für die Zielgruppe zu der ich eigentlich nicht mehr gehöre.

Um was geht’s?

Fünf Mädchen – ein Schicksal.

Die Mädchen kennen sich nicht, aber eines verbindet sie: Sie sind alle Opfer von einem Täter der sie umbringt, ihren Todeskampf filmt und diese Videos dann über die sozialen Medien verbreitet.

Die Polizei steht vor einem Rätsel, der Täter hat sein nächstes Opfer schon im Visier und Mandy fühlt sich beobachtet, hat Angst, fühlt sich nicht mehr sicher denn keiner weiß nach welchen Kriterien der Täter seine Opfer aussucht.

Ich bin begeistert und kann schon jetzt sagen das ich mir weitere Bücher aus der Reihe zulegen werde. Für einen Jugendthriller hat mich das Buch gut unterhalten, es war spannend und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer hinter den Morden steckt.

Der Thriller wird aus Sicht von Mandy erzählt. Sie ist mir sympathisch und ich fühle mit ihr. Es ist ein Jugendbuch und die Teenys kommen authentisch rüber. Mandy macht gerade eine schwere Zeit durch, die familiäre Situation macht ihr zu schaffen und man spürt das ihre Freundinnen nicht nachvollziehen können was in ihr vorgeht. Sie fühlt sich teilweise alleine gelassen und dann diese Morde die, auch wenn sie die anderen Opfer nicht kennt, nicht spurlos an ihr vorübergehen.

Mein Fazit:

Ein toller Jugendthriller der dich in Gänsehautfeeling versetzt und bei dem man sich gut in die einzelnen Charaktere versetzen kann. Lediglich gegen Ende hin ging mir alles ein bissel zu schnell. Ansonsten aber hat für mich alles gepasst und deshalb gibt es von mir 4,5 Sterne.