5/5

Black Blade - Jennifer Estep

Black Blade
von Jennifer Estep

Die 17-jährige Lila lebt in Cloudburst Falls, einer amerikanischen Stadt, in der neben Monstern Menschen mit magischen Fähigkeiten leben und in der wenige Familien das Sagen haben. Lila selbst besitzt außergewöhnliche magische Talente, hält diese aber weitestgehend geheim-schließlich will sie sich nicht in die Angelegenheiten der Familienclans einmischen. Als die Auftragsdiebin jedoch zufällig einem Angehörigen einer der mächtigsten Familien, Devon, das Leben rettet und als dessen Leibwächter rekrutiert wird, erfährt ihr Leben eine drastische Wendung. Denn irgendjemand will Devon Schaden zufügen und Lila steht immer mehr Intrigen gegenüber…
Ich mag Jennifer Estep mit ihrem frischen Schreibstil und den außergewöhnlichen Ideen. Im Auftakt der Black Blade-Reihe führt sie uns nach Cloudburst Fall, den magischsten Ort Amerikas, der zugleich eine wahre Touristenfalle ist-nicht nur im finanziellen Sinne. Die Kulisse wirkt jedenfalls bunt und abenteuerlich, sodass man Lila gerne auf ihrem Weg begleitet. Diese ist sehr aufgeweckt und keinesfalls auf den Mund gefallen. Manchmal wirkt sie dadurch fast respektlos, allerdings ist es cool, wie sie sich denen stellt, die sie nicht leiden kann. Stets taff und selbstbewusst, eckt sie nämlich bei einigen an-teilweise auch bei Devon, ihrem „Schützling“. Trotzdem kann man die Spannung zwischen beiden spürbar merken, in diesem ersten Teil bleibt die Romantik aber noch ziemlich im Hintergrund. Das hat mir persönlich ganz gut gefallen, wurde so mehr Augenmerk auf die Intrigen und komplexen Familienclanbeziehungen gelernt.
In „Das eisige Feuer der Magie“ lernen wir einige Charaktere kennen, alle toll gezeichnet, sodass man sie sich ausgezeichnet vorstellen kann. Durch eines von Lilas magischen Talenten gelingt es ihr, auch hinter die Fassade dieser Menschen zu schauen-und trotzdem gibt es jemanden in ihrem und Devons Umfeld, der ihnen Schaden will. Da fragt man sich natürlich gleich umso mehr, wer das denn nun ist. Ständig aufrechterhaltene Spannung ist jedenfalls garantiert, denn Lila und ihre neuen Freunde müssen sich mehr als einmal ihrer Haut wehren. Gerade gegen Ende kamen nochmals interessante Verknüpfungen auf; so bin ich sehr auf den nächsten Teil gespannt.
Fazit:
Der gelungene Auftakt einer neuen Reihe von Jennifer Estep- „Das eisige Feuer der Magie“ konnte mich sehr einvernehmen, Kritikpunkte gibt es für mich keine, sodass ich eine klare Leseempfehlung sowie 5 von 5 Herzen vergebe.