5. Band der Skulduggery-Pleasant-Reihe

Skulduggery Pleasant 05. Rebellion der Restanten - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 05. Rebellion der Restanten
von Derek Landy

Weihnachten steht vor der Tür und es sind bereits einige Monate seit Skulduggery Pleasants und Walküre Unruhs letztem großen Abenteuer vergangen. Noch immer sind die beiden auf der Suche nach Davina Marr, der Frau, die das Sanktuarium zerstört hat. Doch ihrer habhaft zu werden, ist gar nicht so einfach. Dennoch gelingt es ihnen, ihr auf die Spur zu kommen - doch sie kommen fast zu spät. Der Auftragsmörder Tesseract hat sie bereits gefunden und ist gerade dabei, seinen Auftrag - ihre Ermordung - auszuführen. Skulduggery und Walküre kommen jedoch im allerletzten Moment und ihnen gelingt, zusammen mit der schwer verletzten Marr, die Flucht. Noch ist Skulduggery nicht bereit, Marr den Behörden zu übergeben, erst will er herausfinden, wer der Anstifter ihrer Verbrechen war.

Walküre hingegen plagen ganz andere Sorgen. Die mittlerweile 16-jährige ist seit einigen Wochen mit dem Teleporter Fletscher zusammen und glücklich in dieser Beziehung, doch auch der Vampir Caelan übt eine ungeheure Anziehungskraft auf sie aus, der sie sich kaum entziehen kann. Doch das Schlimmste ist, sie weiß, dass ihr wahrer Name Daquise lautet - die Daquise, die die Welt zerstören wird. Walküre glaubt fest daran, dass es einen Weg geben muss, um das zu verhindern und entschließt sich - ganz auf sich allein gestellt, da sie ihr Geheimnis mit niemandem teilt - zu einem lebensgefährlichen Schritt.

Derweil entschließt sich der Totenseher Kranz, der Walküres Mentor ist, mit Hilfe eines Restanten aus dem Sensitiven Finbar heraus zu bekommen, ob Walküre der Messias sein wird, wie er es zu wissen glaubt. Doch während der Restant von Finbar Besitz ergreift, sieht dieser eine Vision der Zukunft, die ihm ausgesprochen behagt. Er sieht, wie Walküre/Daquise die Welt zerstört. Durch eine Liste gelingt es ihm, mit seinem Wirt zu entkommen. Er weiß, dass die Stunde seiner Art geschlagen hat und befreit umgehend die übrigen Restanten, die daraufhin von jedem menschlichen und magischen Wesen Besitz ergreifen, um Walküre ihren Weg zu Daquise zu weisen. Ab diesem Zeitpunkt herrscht der reinste Terror in und um Dublin.

Mit diesem lang ersehnten 5. Band gehen die Abenteuer von Skulduggery und Walküre endlich weiter. Mit seinem gewohnt actionreichen und farbenfrohen Plot hat mich die Geschichte wieder in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Nach wie vor weisen die handelnden Personen, von denen es eine Menge gibt, sehr viele Facetten und Nuancen auf und gerade die Figuren der Walküre und des Skulduggery werden sehr detailliert dargestellt. Leider erfährt der Leser auch in diesem 5. Band nicht wirklich mehr aus der Vergangenheit Skulduggerys, jedoch hege ich hier Hoffnungen auf die nächsten Bände und ich bin fest davon überzeugt, dass mir seine Vergangenheit noch die Schuhe unter den Füßen wegziehen wird. Nach wie vor bin ich begeistert von der Schreibweise des Autoren, der es immer wieder schafft, gerade Skulduggery einen ganz eigenen Sarkasmus in den Mund zu legen.