5 Dinge, man beimSocial Media Video Marketing beachtensollte

Social Media -

Social Media
von Rolf Schwartmann

Wir leben im Zeitalter der verschiedenen Arten des digitalen Marketings, die eine enge Spezialisierung auf Werbetechnologien darstellen. Video-Marketing ist eine davon. Mit der wachsenden Beliebtheit von Videostreaming-Plattformen werden Videoinhalte als Marketingstrategie immer gefragter und effektiver.

Hast Du schon lange von Videomarketing gehört und weißt, dass Deine Marke es braucht? Aber Du hast noch nicht herausgefunden, wie Du es umsetzen kannst? Dann ist es an der Zeit zu handeln! Wir verraten Dir 5 Dinge, die Du zum Aufbau einer erfolgreichen Social Media Marketing Strategie brauchst. Lass uns Schritt für Schritt vorgehen.

Kenne Dein Publikum

Dieses bewährte Konzept ist von zentraler Bedeutung für jede Marketingstrategie, und für Videos gilt es noch mehr. Da Du viele Ressourcen für die Erstellung Deiner Videos verwenden wirst, musst Du die Dinge richtig angehen. Wenn Du Deine Zielgruppe nicht kennst, wirst Du nicht wissen, welche Themen Du in Deine Inhalte aufnehmen sollst. Du musst sie kennen, um zu verstehen, wie und wo sie ihre Inhalte konsumieren.

Denke daran, dass Du Deine idealen Kunden kennst, wenn Du berührende Texte schreibst und Bilder auswählst, die ihre Gefühle ansprechen. Wenn Du ihre Herzen berührst, fühlen sie sich eher gezwungen, Deine Marke zu unterstützen.

Für die Suche optimieren und Ergebnisse nachverfolgen

Der Titel Deines Videos muss spezifisch und wertorientiert sein. Du musst daran denken, dass es sich nicht nur um etwas handelt, das die Leute über Deinen Markenkanal finden, sondern auch um etwas, das sie im Internet finden werden.

Daher ist die Verwendung Deiner Marke und Deines Unternehmens als Teil des Titels sehr wichtig, wenn es sich um eine Demo oder eine Produktübersicht handelt. Insofern kann ein Titel, der allgemein nützlich ist, sie auch zu ihrer Marke bringen, aber er muss einen Mehrwert bieten und einen Bezug haben. Trotzdem solltest du ihn so kurz wie möglich halten. Beschreibungen sind sehr wichtig und sollten Schlüsselwörter enthalten

Lege einen Zeitplan und ein Budget für Dein Video fest

Betrachte ein Video als eine kürzere, schnellere und billigere Version Deines Lieblingsfilms. Auch wenn ein Video weniger Ressourcen benötigt, um erfolgreich zu sein, kann es dennoch ein zeitaufwändiger und teurer Prozess sein. Mit Planung und Projektmanagement kannst du Zeit und Geld sparen.

Erstelle einen klaren Zeitplan für jeden Schritt des Prozesses und plane gelegentliche Verzögerungen ein. Selbst bei einer kleinen Videoproduktion sind die Fähigkeiten vieler verschiedener Personen gefragt. Daher solltest du sicherstellen, dass du dein Video auch bei unerwarteten Herausforderungen und Änderungen pünktlich fertigstellen kannst.  Für die Planung der Marketingstrategie ist es am besten, eine Social-Media Agentur zu beauftragen.

Lass die ersten 10 Sekunden zählen

Die menschliche Aufmerksamkeitsspanne ist von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf 8 Sekunden gesunken, was weniger ist als die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs. Der Punkt ist, dass Du alles tun musst, um die Aufmerksamkeit Deines Zuschauers innerhalb der ersten 10 Sekunden (oder weniger) Deines Videos zu gewinnen.

Wenn Du den Inhalt Deines Videos gestaltest, solltest Du daran denken, dass ein gewisser Teil Deines Publikums in den ersten paar Sekunden abrupt die Seite verlassen könnte.

Konzentriere Dich auf das Erzählen einer Geschichte

Die Menschen haben schon immer eine Abneigung gegen aggressives Verkaufen gehabt. Egal, um welches Produkt es sich handelt, wir mögen es nicht, wenn wir mit Anrufen bombardiert werden oder irrelevante Fernsehwerbung sehen. Tatsache ist, dass hartes Verkaufen nicht mehr so effektiv ist wie früher.

Die Dinge ändern sich, die Menschen ändern sich. Heute geht es nur noch darum, wer die beste Geschichte erzählen und sein Publikum begeistern kann. Das stimmt, das Erzählen von Geschichten hat sich zu einem neuen und wirkungsvollen Verkaufsargument entwickelt, das in der Praxis zu Ergebnissen führt. Und Video hilft uns, bessere Geschichten zu erzählen.