5. Mal Magie

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Und wieder beginnt für Harry Potter ein neues Jahr in Hogwarts. Doch dieser hat es vor allem zu Beginn nicht leicht. Keiner scheint ihm zu glauben, dass Lord Voldemort wieder da ist. Ich konnte gar nicht glauben, dass er auf einmal als Lügner dar gestellt wird. Und das von denen, die ihn noch vor 2 Monaten als Helden gefeiert hatten! Unglaublich.

Und dann kommen da auch noch diese seltsamen Träume hinzu. Ich kann total verstehen, dass sich Harry ziemlich verloren fühlte. Aber immerhin standen immernoch Ron, Hermine, Ernie und natürlich auch Hagrid zu ihm. Ohne diesen Rückhalt hätte er galube ich, die nächste Qual nicht überstanden- Umbridge.

Solch eine wiederliche Person! Ich hätte der am liebsten das eine oder andere Mal die Gurgel zugedrückt...schade nur, dass es ein Buchcharakter war >:-/
Aber ernsthaft...Mal ganz abgesehen von ihren ganzen dummen Verordnungen. Das sie es wagt, Harry Quidditch zu verbieten fand ich ja schon ungeheuerlich, aber dass sie es wagt, Dumbledore, den mächtigsten Zauberer dieser Zeit, zu ersetzen, ist einfach ungeheuerlich!

Ich fand total gut, dass Harry letztlich denm "Klitterer" ein Interview über die Rückkehr Voldemorts gibt. Ich habe solchen Lachkrampf bekommen, als die Lehrer sich auch so darüber gefreut haben, dass sie mal eben 20 Punkte für Gryffindore (für das Weitergeben einer Gießkanne) geben oder sowas. Aber das mit Abstand beste (und ich hab mich danach echt nicht mehr eingekriegt vor Lachen) war, als Trelawney in Tränen ausbricht und verkündet, dass Harry nun doch keines vorzeitigen Todes sterben wird, sondern alt wird und 12 Kinder bekommt! :-D

Was ich allerdings schade fand, war der Umstand, dass Dumbledore das ganze Buch über so abweisend zu Harry war. Ich meine im Nachhinein macht es natürlich total Sinn, aber Dumbledore ist einfach mein Lieblingscharkter und er trat einfach so wenig in Erscheinung. Das fand ich schdae. Ich hab ihn echt vermisst.

Ich war ja total erstaunt, was auf einmal mit Hermine los ist. Ich mein, dass sie Vertrauensschüler wird, war mir klar, aber was geht denn mit ihr ab? Wieso hat sie auf einmal nichts mehr dagegen, Regeln zu brechen? Wie kommt es, das ausgerechnet eine der wahrscheinlich regeltreusten Menschen sogar andere dazu anstiftet, Dumbledores Armee zu gründen? Ich meine, ich finde die Idee klasse, hätet aber nie gedacht, dass ausgerechnet sie dafür wäre!

Das Ende des Kampfes war natürlich spektakulär. Und ENDLICH (!) glaubt sogar Fudge, dass du weißt schon wer wieder da ist. Doch mit diesem Kampf bricht auch unweigerlich der bevorstehende Krieg aus. Er beginnt...

...und ein Leben endet. Ich konnte nur denken: WARUM? Warum muss das sein? Warum muss Sirius sterben? Warum kann Harry nicht länger als zwei Jahre so etwas wie eine Familie haben, etwas wie einen Vater und Bruder zuglieich? Ich wäre glaube ich am Boden zerstört. Hätte von niemandem mehr etwas gewollt. Hätte nur noch für mich sein müssen. Ich bewundere Harry, dass er trotz allem so stark bleibt bzw. blieb. Ich hätte heulen können und hab totales Mitleid mit Harry...

**** 1/2* und auf ins nächste Abenteuer!

Kommentare

Xäändi kommentierte am 18. August 2014 um 14:44

hier wär die Spoiler-funktion angebracht ;) falls es wirklich noch jemanden gibt, der die Bücher nicht gelesen hat