5 Sterne

To Kill a Mockingbird - Harper Lee

To Kill a Mockingbird
von Harper Lee

Ein Klassiker!

Die kleine Scout, ein echter tomboy, erzählt uns die Geschichte einer Kinderfreundschaft in den Südstaaten. Es geht um das Heranwachsen und den Zauber der Kindheit und Jugend.
Gleichzeitig wird aber auch das Thema Rassismus aufgegriffen: Scouts Vater Atticus verteidigt einen Schwarzen, der zu Unrecht beschuldigt wird, eine weiße Frau vergewaltigt zu haben. Atticus ist ein Mann mit starken moralischen Werten und Prinzipien, selbst dem Zorn der weißen Mehrheitsgesellschaft stellt er sich unerschrocken entgegen...

Harper Lees Klassiker ist auch heute noch lesenswert und aktuell. Die Sprache ist sehr charmant, und es ist nicht bloß ein schnöder Unterhaltungsroman, sondern auch ein flammendes Plädoyer gegen Ungerechtigkeit und gesellschaftliche Mißstände.

Für diesen tollen Roman vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen, ich fürchte aber, dass die Literaturwissenschaft mit der Publikation von " Go set a Watchman" das Werk Harper Lees (und so auch TKAM im Kontext) neu bewerten und analysieren müssen wird .