5 Sterne

Kochen durch die Epochen - Achim Werner, Jens Dummer

Kochen durch die Epochen
von Achim Werner Jens Dummer

Achim Werner und Jens Dummer verbinden mit diesem Buch die Historie mit der Kulinarik, und das auf gekonnte und wohlschmeckende Weise.

Meist anhand archäologischer Ausgrabungen bieten sie einen Überblick über die Essgewohnheiten verschiedener lange vergangener Epochen: Die jüngere Altsteinzeit, die Mittelsteinzeit, die Jungsteinzeit, die Kupfersteinzeit, die Bronzezeit, die vorrömische Eisenzeit, die römische Kaiserzeit, die Zeit der Völkerwanderung, das Frühmittelalter, das Mittelalter und das Hochmittelalter - alles Epochen, in deren Kulinarik der moderne Mensch kaum Einblick hat. Durch dieses Buch kann sich das ändern.

Wie bei historischen Kochbüchern üblich, mussten einige Rezepte der modernen Küche (und den modernen Einkaufsmöglichkeiten) angepasst werden, im Vergleich zu einigen anderen historischen Kochbüchern ist das hier aber gut und weitestgehend authentisch gelungen. Besonders gut, und auch Historiker befriedigend, sind die einleitenden und erläuternden Kommentare zu den jeweilgen Epochen, in denen es um Klima und Anbaumöglichkeiten geht.

Das Buch wird abgerundet durch schöne Fotographien der vorgestellten Gerichte, die sehr gut nachzukochen und wohlschmeckend sind. Mein (bisheriger) Favorit ist der gegrillte Thunfisch mit Dattelsoße aus der römischen Kaiserzeit.

Fazit: 5 Sterne.