5-Sterne für Balbina

Das Beste wartet noch auf dich - Lilli Marbach

Das Beste wartet noch auf dich
von Lilli Marbach

Balbina von Buntschuh ist Witwe und lebt von einer kleinen Rente.
Plötzlich flattert ein Brief von einem Notar ins Haus, sie ist Erbin eines Hauses.
In ihren Träumen sieht sie sich schon alle ihre Wünsche erfüllen. Endlich nicht mehr jeden Cent umdrehen müssen.
Doch als sie das Haus besichtigt fällt sie auf den Boden der Tatsachen zurück. Ihr Erbe ist kein Traumhaus, sondern ein leerstehendes, renovierungsbedürftiges Mietshaus.
Da sie sich eine Instantsetzung nicht leisten kann entschließt sie sich das Haus zu verkaufen. Ein Haus in dieser Größe bringt ein ansehnliches Sümmchen.
Beim näheren in Augenschein nehmen entdeckt sie ein Pärchen, dass sich in dem Haus eingenistet hat. Die Beiden überreden sie das Haus nicht zu verkaufen und appellieren an ihre Verantwortung als Hausbesitzerin.
Damit fangen Balbinas Probleme an.

„Das Beste wartet noch auf dich“ von Lilli Marbach ist ein humorvoller und turbulenter Roman. Hinter dem Pseudonym Lilli Marbach verbirgt sich keine geringere als Lilli Beck die mich schon mit einigen Romanen begeistert hat.
Dieses Buch ist so ganz anders als dass, was ich bisher von der Autorin gelesen habe und hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben mir manchen Lacher abluchst.
Besonders Balbina, eine 66jährige Witwe mit viel Charm und einem großen Herzen ist einfach hinreisend.
Ein Erbe bringt ihr ganzen Leben durcheinander. Plötzlich besitzt sie ein Mietshaus hat aber kein Geld für die Renovierung. Es bleibt nur der Verkauf. Doch ein Pärchen hat sich in ihrem Haus eingenistet und versucht sie zu überreden das Haus nicht zu verkaufen.
Auf einmal ist es vorbei mit dem ruhigen Leben. Jetzt beherrschen Geldsorgen und Aufregung über alle möglichen Schäden am Haus den Alltag.
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Der Schreibstil ist unkompliziert und humorvoll und schreitet rasch voran.
Es vermittelt dem Leser aber auch, dass wenn man wie Balbina (und auch ich) die 60 überschritten hat, das Leben immer noch Überraschungen bereithält.
„Das Beste wartet noch auf dich“ ist ein humorvoller Roman für alle Altersklassen den ich wärmstens empfehlen kann.