5-Sterne Kracher - ein modernes Drama aus den 70er Jahren

Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng

Was ich euch nicht erzählte
von Celeste Ng

Das Buch wurde im Vorwege hochgelobt. Und tatsächlich: Ein echter 5-Sterne Kracher! Ein grandioses Buch, das mit seinen leisen Zeilen, mit den kleinen Zeichen und den großen Gefühlen überzeugt.

Eine chinesisch-amerikanische Familie in den 70er Jahren, ein Familie, die nie richtig angkommen ist. Eine Familie, die sich immer ein wenig ausgegrenzt und weniger dazugehörig fühlt.

Spott, Hänselein, kleiner Anfeindungen und fehlendes Vertrauen, mehr oder minder leidet die ganze Familie darunter, ohne dass das in der Gruppe offen und ehrlich angsprochen wird. Fehlendes Vertrauen, Zutrauen, Oberflächlichkeit und viel Schein kennzeichnen die Familie.
Dass die Kinder Lydia, Nath und Hannah darunter leiden, das liest man im Verlauf der Geschichte immer mehr. Der beruflich erfolgreiche Vater James und Marilyn, die ordentlich mit ihrer Rolle nur als Mutter hadert, machen sich zugleich das Leben selber schwer. Es scheint, als steht sich die Familie zu häufig selber im Weg. Als die Leiche der pubertären Tochter Lydia im benachbarten See auftaucht, ist das Erwachen groß und stachelig.

Ein Buch, bei dem es schwerfällt, die Vorzüge und die Stärke genau zu bennen. Sind es die starken Charaktere? Sind es die leisen und manchmal unaufgeregten Zwischentöne? Oder ist es die starke und intensive Story?
Egal, Celeste Ng hat ein verdammt starkes Debüt abgeliefert. Ein Buch in das man immer mehr eintaucht und emotional gepackt ist.

Einziger Kritikpunkt: Vielleicht hatte ich mir in der finalen Auflösung mehr Klarheit gewünscht. So rätselt man ganz munter auch nach der Lektüre weiter - ein Buch mit Nachgeschmack!

Mehr Drama als Thriller. Mehr Familienstudie als harmonische Familienstory.

Ein tolles Werk - ich bin gespannt auf die Nachfolger von Celeste Ng!