5 Sterne wert

Henkersmarie - Astrid Fritz

Henkersmarie
von Astrid Fritz

"Henkersmarie" von Astrid Fritz ist ein historischer Roman, der mich wieder mal überzeugt hat. :)
Ich bin ja sonst mit Geschichte nicht so ganz befreundet, aber des öfteren durfte ich schon feststellen, dass, wenn Geschichte in einen guten Roman gepackt wird, auch ich mich dafür sehr interessiere. :D

In "Henkersmarie" geht es um das Leben einer Henkersfamilie - was, wie man sicher weiß, nicht immer einfach war.
Astrid Fritz schafft es, in Bildern zu erzählen, die Geschichte spannend zu halten und den Leser nicht zu enttäuschen. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach und doch sehr interessant gestaltet. Die Schilderungen über die Aufgaben von Marias Vater haben mich schon manchmal ganz schön mitgenommen. Aber auch alles andere lies in meinem Kopf Bilder entstehen, die die Geschichte begleitet haben.

Ich finde das Nachwort und das Glossar sehr gut. Eine Karte hätte auch noch Platz gefunden. ;)

Wer historische Romane also mag, der sollte sich diesen nicht entgehen lassen! :)

Kommentare

hobble kommentierte am 26. Juni 2016 um 06:33