5. Teil der Reihe

Wo niemand dich rettet -

Wo niemand dich rettet
von Helen Fields

Wie auch bei den 4 Vorgängern ist das Buch sehr spannend und flüssig geschrieben, so dass ich dieses Buch ebenfalls in einem Rutsch gelesen habe.

Um auf die Bände 1 - 4 zurück zu kommen: man muss diese nicht unbedingt vorher gelesen haben, da in dem aktuellen Band immer wieder auf die eine oder andere Begebenheit aus den vorherigen Bücher kurz eingegangen wird, aber es ist definitiv von Vorteil, wenn man das getan hat.

Ava und Luc: was soll ich dazu sagen? Ich liebe sie beide, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, sie beide schütteln zu müssen, damit sie endlich begreifen und vor sich selbst zugeben, was Sache ist.

Meiner Meinung nach fand ich die eine Reaktion von Ava, auf die ich jetzt nicht näher darauf eingehen möchte, da ich sonst spoilern würde, etwas zu übertrieben. Vor allem, nachdem sie auch keine Erklärungen zugelassen hat.

Ein Satz von Luc, den er am Ende gesagt hat, fand ich sehr treffend: "... in all der Zeit, in der ich darauf gewartet habe, dass zwischen uns etwas passiert, hast du bereits darauf gewartet, dass es schiefgeht"

Was ich jedoch am meisten an diesem 5. Band gehasst habe, war der Cliffhanger am Schluss. Ich hasse Cliffhanger, die sich auf einen Nachfolgeband beziehen, im Allgemeinen, aber wenn es die Nachfolgebände noch gar nicht gibt, weil sie bis jetzt noch nicht übersetzt wurden (es gibt noch einen 6. und 7. Teil), dann finde ich das einfach nur grausam.

Noch eins zum Cover: nachdem man bei der Abbildung der ersten 4 Bände gleich sehen konnte (das Cover vom 4. Band unterscheidet sich allerdings auch schon leicht von den ersten drei), dass sie zusammen gehören, fällt das Cover von diesem Band total aus der Reihe und kann nicht mehr so einfach zugeordnet werden.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich keinen richtigen Zusammenhang zwischen den Covers der jeweiligen Bände und den Fällen sehen kann.