5 von 5 Sternen!

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Kurzbeschreibung: Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

"Ich erinnere mich wie ich im Schnee lag, ein kleines, warmes Bündel das langsam kälter wurde. Die Wölfe drängten sich um mich. Sie leckten und bissen, zerrten an meinen Gliedern. Das Gewirr ihrer Leiber hielt auch noch das winzige bisschen Wärme von mir ab, dass die Sonne verströmte"

Sprecher/in: Gesprochen wird dieses Hörbuch von den Synchronsprechern Bella's und Jacob's aus dem Film "Twilight". Die Stimmen passen super zu den Figuren, besonders Grace kam sehr glaubwürdig rüber. Sehr schön vorgelesen!

Die Autorin: Maggie Stiefvater, geboren 1981, lebt zusammen mit ihrer Familie in Virginia. Neben dem Schreiben zählen die Musik und das Malen zu ihren größten Leidenschaften. Ihre Fantasy-Bücher »Ballade. Der Tanz der Feen« und »Lamento. Im Bann der Feenkönigin« sind bei Droemer/Knaur erschienen.

Meine Meinung: Mal wieder ein Buch (Hörbuch) an dem ich rein gar nichts auszusetzen habe. Die Trilogie um Grace und Sam ist ja schon sehr bekannt, deshalb muss ich hier denke ich auch nicht mehr viel zu sagen. Die Rezensionen auf den Online-Portalen sprechen für sich. Ein absolut bezauberndes Buch mit dem süßesten Liebespaar seit langem. Die beiden Protagonisten passen einfach super gut zusammen und dadurch, dass die Kapitel jeweils in der Sicht von dem einen oder dem anderen geschrieben wurden, kann man sich sehr gut in beide hineinversetzen. Der Leser wird von einer wunderschönen Liebesgeschichte verzaubert, bis zum Schluss spannend und voller Wendungen. Die Autorin hat neue Ideen in die Geschichte mit einfließen lassen, z.B. das die Wölfe sich nicht bei Vollmond sondern bei Kälte verwandeln. Ich habe absolut nicht auszusetzen, lediglich die Charaktere wurden teilweise etwas oberflächlich beschrieben, ist aber in Auftaktbänden sehr oft der Fall und hat mich jetzt wenn ich ehrlich bin auch gar nicht weiter gestört, so fasziniert war ich von den Wölfen.

Fazit: Ein mehr als würdiger erster Band der Trilogie, der den Leser absolut in seinen Bann zieht. Kann es kaum erwarten "Ruht das Licht", den zweiten Band in der Hand zu halten und zu lesen (oder zu hören ;))