50 Shades of Enttäuschungen

Shades of Grey 01. Geheimes Verlangen
von E L James

Nachdem die Romane Jahrelang in aller Munde sind und in wenigen Monaten der Film folgt, hat mich meine Neugierde besiegt und ich habe sie mir alle drei besorgt. Erwartet hatte ich ein SM-Roman... erhalten habe ich 50 Facetten von enttäuschter Erwartung.

Ich hatte ein SM-Buch erwartet und eine Fanfiction bekommen. Natürlich wusste ich es schon im Vorfeld. Das Buch ist eigentlich eine Fanfiction, deren Protagonisten  der im Licht glitzernde Edward Cullen und die tollpatschige Bella Swan sind. Und wenn man die Twilight-Bücher gelesen hat (habe ich... ), wird man in 50 Shades of Grey immer wieder daran erinnert. Christian ist also in einer fast unvorstellbaren Schnelligkeit bei ihr in der Kneipe? Ja kein Wunder! Als nur grob überzeichneter Vampir liegt die Schnelligkeit in seinen Genen! Christian Grey kann es nicht ertragen, wenn man ihn berührt? Hält sich für nicht Liebenswert? Ja kennen wir doch alles schon von Edward. Genauso wie Bellas Schusseligkeit. Der beinahe Autounfall ganz am Anfang des Romans? Ja, genau… fast die gleiche Leier wie in Bis(s) zum Morgengrauen. Und dann die Sache mit den literarischen Vorlieben. Die teilt sich Anastasia ja auch mit Bella.

Und was soll das eigentlich heißen, dass wäre ein SM-Buch?
Es vergehen über 300 Seiten bis das Thema auf Sex kommt. Dann – endlich – der Vertrag. Endlich wird die Sache interessanter. Anastasia Steele als Sub. Oh ja bitte! Nur leider wird daraus nichts…. die restlichen 300 Seiten wird darüber geredet, was sie alles an dem Vertrag geändert haben möchte… und währenddessen haben sie Blümchensex. Andauernd. Aber nur zweimal Sex mit Fesselspiele in der “Kammer der Qualen”… und zweimal bekommt sie den Hintern versohlt.

Ich bin enttäuscht. Maßlos. Das Buch lässt mich nicht nur unbefriedigt zurück (super Wortspiel), sondern auch ratlos. Wieso hat dieser Roman, diese Romanreihe (die laut meiner Schwester, die alle gelesen hat, dann nichts mehr, rein gar nichts mehr, mit SM zutun hat) solche Wellen geschlagen? Nicht, dass ich jetzt einen großen Erfahrungsschatz aufweisen hätte, was SM-Bücher oder erotische Romane im Allgemeinen betrifft, aber es gab schon bessere – vor 50 Shades of Grey!
Und wer gerne die Fantasie schwache, aber selbstbewusste Frau, trifft reichen, Grobian und knackt seine harte Schale befriedigt haben will, kann auch in jede gut oder schlecht sortierte Buchhandlung gehen und sich dort die Erotikromane (auch Groschenromane genannt) mit Titeln á la Die Braut des Wikingers oder Der Gesang der schönen Sklavin kaufen.

Kommentare

DinDin kommentierte am 12. September 2014 um 09:40

Herrliche Rezension. Habe bisher einen Bogen um diese Reihe gemacht und werde es auch weiterhin.