600 Seiten fundierte Information über Queen Victoria

Queen Victoria - Julia Baird

Queen Victoria
von Julia Baird

Lesenswerte Biographie über eine facettenreiche Persönlichkeit

Julia Baird legte mit diesem Buch über die einer ganzen Ära ihren Namen verleihende britische Königin Victoria eine gut recherchierte aktuelle Biographie vor. 5/6 davon machen die in 30 Kapitel aufgeteilten und mit teilweise bisher unveröffentlichten Bildern garnierten in angenehm lesbaren Stil vermittelten Fakten aus, abgerundet wird mit dem letzten Sechstel, dem Anhang, der u. a. Danksagung, Quellenverzeichnis, Personregister, vor allem jedoch nähere Erläuterungen enthält. Diese zu lesen lohnt sich meiner Auffassung nach unbedingt (beispielsweise auf Seite 564 die Geschichte mit der Herrentoilette und der Abhandlung von George Bernard Shaw). Als sehr nützlich erwies sich ebenfalls die vorn abgebildete Stammtafel, der außerdem noch zu entnehmen ist, welche männlichen Familienmitglieder an der Bluterkrankheit litten bzw. welche weiblichen als Überträgerin fungierten und die Herrscherhäuser Europas infizierten. Wünschenswert wäre ein Lesebändchen! Ich vergab mit 4,5 bzw. 9 nicht die volle Punktzahl, da ich über etliche Fehler verschiedenster Art stolperte (Titelbezeichnungen, Grammatik, Flüchtigkeit).