8 Häftlinge - im Gefängnis

Acht Häftlinge - Alexander Krützfeldt

Acht Häftlinge
von Alexander Krützfeldt

Wie ich das Cover finde:

Das Cover ist in weißer Farbe nüchtern mit schwarzer Schrift. Nur die nötigstigen Informationen erhält der Leser – aber auch nicht zu wenig. Die Ziffer ist noch in römischen Zeichen dargestellt. Der Untertitel – Leben in einer Paralellwelt – ist in der Darstellungskombination Ziffern in Buchstaben und römischen Zeichen versucht darzustellen.

Wie das Buch aufgebaut ist:

Das 118 Seiten lange Ebook habe ich als pdf erhalten.

Es wird als Kindel Edition verkauft. nach dem Vorwort von Herrn Heribert Prantel über den Strafvollzug heutzutage kommen 8 Männer zu Wort, die in ihrer Zeit im Gefängnis von Alexander Krützfeld interviewt wurden. Jede Geschichte ist grundlegend individuell. Die Lebensberichte werden durchweg sachlich geschildert.  In die Biographien ist Hintergrundinformation eingeflochten. Diese ist sehr wichtig, damit der Leser den Hintergrund des aktuellen Strafvollzuges versteht. Dies ist sehr gut gelungen. Die Information sind so unscheinbar und geben viel Inhalt wieder.

Das Buch entstand im Rahmen eines Crownfounding Projektes.

Was ich gelernt habe:

Wer eine Straftat begangen hat, kommt ins Gefängnis. Doch ob unter den aktuellen Umständen die Leute sich bessern oder nur aufbewahrt werden, ist fraglich. Das Leben im Knast ist schwer und für viele die Hölle. Erniedrigung bis zum Tod kommen vor oder sind an der Tagesordnung.

Wie ich das Buch bewerte

Die 5 Sterne vergebe ich für dieses Buch gerne. Es fasst die Lebensbeschreibungen der Männer zusammen und gibt dem Leser ausreichend Hintergrundinformationen.

Dank an den Autor

Danke an Herrn Alexander Krützfeld  für dieses Buch. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht, denn das Gefängnis ist oft nicht zur Besserung da.

Herr Krützfeld hat sich eingehend  mit dem Thema Gefängnis und Strafvollzug befasst und konnte uns Lesern einen tiefen Einblick in die Welt hinter Gittern bzw. Dunkelheit vermitteln.

Ich bin froh, dass ich in der Freiheit bin.

Fazit

Das Gefängnis kenne ich nur von außen. Danke dieses Buches kenne ich jetzt aus den Gefängnisalltag von Innen etwas. Gut, dass ich das Wissen aus einem Buch bekommen kann und nicht ausprobieren muss.

Autor

Mein Name ist Alexander Krützfeld. Ich bi in Achim geboren in den 80ern. Ich arbeite als Buchautor und Journalist.