80 er Jahre...

we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster - Maya Seidensticker

we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster
von Maya Seidensticker

Lucy tritt in das Internat Fashion School Bernstein ein. Auch ihre ältere Schwester Hannah ist schon auf dieser Schule, die  zukünftige Modedesigner fördert und bildet.
Doch damit Lucy einen von den zwei begehrten Plätzen besetzen und bleiben kann, muss sie eine Prüfung ablegen. Sie muss  eine Modenschau im Stil der 80er organisieren, umsetzen und präsentieren.
Als die beiden Schwestern recherchieren werden sie plötzlich per Zeitbeamer in die 80er Jahre versetzt. So erleben sie hautnah die Mode, den Musikgeschmack ,Frisuren und die Ausdrucksweise dieser vergangenen Zeit. Diese setzen sie dann umgehend in der Modenschau um. Kann Lucy damit punkten und einen der begehrten Plätze besetzen?

Dieses Jugendbuch vom Autorenduo Heike Abidi und Tanja Janz besticht mit einer vervorragenden Recherche der 80 er Jahre. Ich habe mich beim Lesen in meine Jugendzeit versetzt gefühlt und viele Erinnerungen kamen hoch.Die Frisur Vokuhila,Leggins und Donna Summer sind nur einige Beispiele...
Die Story liest sich sehr flüssig und leicht. Auch mit ein wenig Intrige, Missgunst und Neid wurde nicht gespart, was die Geschichte emotional leben lässt.
Die Protagonisten sind Jugendliche und das merkt man auch am Sprachbild. Doch das ist trotzdem noch so verständlich, dass auch ältere Leser ihren Spass am Buch haben.