800 Seiten und keine einzige war langweilig :)

Der Medicus - Noah Gordon

Der Medicus
von Noah Gordon

Der Medicus von Noah Gordon erstreckt sich auf 842 Seiten und auch wenn das Buch wie ein grober Klotz in der Hand erscheint, lässt es sich wie im Fluge lesen und das bis zum Schluss. Es handelt sich um die Geschichte eines Jungen, Namens Rob der im London des 11. Jahrhunderts aufwächst. Nachdem er seine Familie verliert wird er bei einem Barder groß der ihn in die Welt der Medizin einführt und in ihm den Wunsch weckt eines Tages ein Medicus zu werden. Rob muss England verlassen und in das weit entfernte Persien reisen um die Kunst der Medizin zu erlernen. Natürlich geschieht dies nicht ohne Komplikationen. Neben Frauen, der großen Liebe, Wechsel der Religionen und lebenslangen Freundschaften, die dem Leser ans Herz wachsen, schilder Gordon eine Welt in die man eintauchen kann. Er beschreibt auf den vielen Seiten das Leben dieses einzelnen Menschen so ausführlich, dass der Leser den Geruch der dreckigen Straßen Londons riechen oder die staubigen Straßen und den heißen Wind Persiens wahrlich fühlen kann. Ich fand die Geschichte einfach toll und für jeden der historische Romane liebt, wird dieser Roman eine wahre Bereicherung sein :)