850 Seiten in 2 Tagen gelesen – viel mehr muss ich dazu nicht sagen, oder?

Dornenspiel - Karen Rose

Dornenspiel
von Karen Rose

Dornenspiel. Karen Rose (3)

Infos zum Buch

Titel: Dornenkleid
Autor: Karen Rose
Seiten: 848
Verlag: Knaur
Handlungsort: Cincinnati, Ohio, USA
Erstveröffentlichung: 02. November 2017

Infos zum Autor

„Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in vierundzwanzig Sprachen übersetzt worden sind und regelmäßig u.a. auf den Bestseller-Listen der „New York Times“, der „USA Today“ und der „Sunday Times“ stehen. Für „Des Todes liebste Beute“ und „Todesbräute“ gewann die Autorin den begehrten RITA-Award. Auch in Deutschland feiert sie seit Jahren große Erfolge. „Todesstoß“ stand auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.“ (Quelle)

Dornenspiel ist der dritte Teil der Cincinnati-Reihe. Dieses Buch schließt an die Ereignisse von Dornenmädchen und Dornenkleid an und sollte somit auch als dritter Teil gelesen werden. In dieser Rezension möchte ich nicht ausschließen, dass Spoiler zu den vorherigen beiden Bücher vorhanden sein kann – ich bemühe mich natürlich, keinen zu spoilern.
Auch wenn das Aussehen des Buches den anderen Teilen der entspricht, so finde ich trotzdem, dass dieser dritte Teil besonders heraussticht. Die Farben sind sehr kontrastreich und düster. Ich mag das Cover aber trotzdem und bin froh, dass die Farben mal etwas besonders sind.

Wie auch bei allen anderen Bücher von Karen Rose sind die Seiten hauchdünn. Die Kapiteleinteilung finde ich bei diesem Werk besser gelungen, als sonst. Die Kapitel waren in diesem Fall nicht gefühlt 50 Seiten lang und waren sinnvoll eingeteilt. Gegen den Schreibstil kann und möchte ich nichts einwenden, dieser ist wie gewohnt gut. Ausreichend Beschreibungen, sodass man sich Orte und Personen gut vorstellen kann, aber dennoch genug Freiraum um seine eigene Fantasie anzuregen.

Dieser dritte Teil der Serie dreht sich rund um Griffin Davenport genannt „Decker“ und Kate Coppola. Decker war als verdeckter Ermittler im Menschenhändlerring tätig, der im zweiten Teil der Reihe gesucht wird. Zu Beginn von Dornenspiel liegt er im Koma, da er zuvor angeschossen worden ist. Kate weiß, dass Decker Informationen für die Ermittler hat, die den Menschenhändlerring betreffen. So wacht sie an seinem Bett und hört sich seine Aufzeichnungen an, die während des Undercover-Einsatzes entstanden sind. Da sie nicht weiß, wonach sie suchen soll, gestaltet sich die Suche als sehr schwierig. Umso mehr erfreut sind die Ermittler, als Decker zu sich kommt und ihnen einen Hinweis geben kann. Doch dieser Hinweis hat fatale Folgen, denn die Kunden des Ringes haben nicht nur erwachsen Menschen, sondern auch Kinder und Jugendliche gekauft, benutzt und weiter verkauft. Ein unglaublich großes Fass wird durch die Aufzeichnungen aufgemacht und die Ermittler wissen gar nicht, wer den meisten Schutz braucht.
In diesem Teil rücken die Ermittler und Personen aus den ersten beiden Teilen etwas in den Hintergrund. Deacon Novak und Scarlett Bishop versuchen zwar zu helfen, sind aber nur hin und wieder präsent. Der Fall wird eher von Kate Coppola und ihrem neuen Partner Luther Troy beackert. Dennoch finde ich es schön, dass die anderen Personen auch in diesem Band mit wichtigen Hinweisen kamen und so die Ermittlungen unterstützen konnten.

Ich finde an den Büchern von Karen Rose besonders die Familien- und Freundschaftsverhältnisse total spannend, wenn auch manchmal etwas weit hergeholt. Und doch hat dies zur Folge, dass man sich fast wie ein weiteres Familienmitglied fühlt und mit den Charakteren hofft und bangt, liebt und hasst. Bei keinem anderen Buch habe ich mir je gewünscht die Charaktere zu kennen oder Teil des Buches zu sein, bei Karen Rose ist dies definitv der Fall. Jeder, der die Bücher von Karen Rose kennt, kennt ihren Schreibstil und ihr Konzept. Ein sehr erfolgreiches, wie ich finde. Ich freue mich immer, wenn ich in ihren Geschichten abtauchen kann. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man ein gutes Buch liest, liegt bei 99%. Klar kann nicht jedes Buch 100% sein und so ist mir die große Liebe auf den ersten Blick hier besonders unrealistisch vorgekommen, war aber nichtsdestotrotz nicht weniger schön. Man muss diesen Mix aus Spannend, Blut und Sex einfach mögen, denn dies ist der eigentliche Inhalt des Buches. Nur jedes Mal, auch im 18. Buch noch, gut verpackt.

Für mich war dieses Buch mal wieder ein Buch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte – 850 in 2 Tagen sind für mich eine krasse Leistung und ich bin unendliche traurig, dass erstmal kein neues Buch von ihr auf dem deutschen Markt in Sicht ist. Aber umso größer ist die Vorfreude, denn ich hoffe, dass 2018 ein weiteres Buch von ihr erscheinen wird.
Das Buch war nahezu perfekt, doch mich hat die Liebesgeschichte hier tatsächlich minimal gestört, sodass ich „nur“ 4 Sterne vergeben kann – aber 4 Sterne + eine ganz klaren Leseempfehlung!