9 Band Falck & Hedström /// das Böse nicht für Schwache Nerven

Die Schneelöwin
von Camilla Läckberg

Bei dem Krimi „die Schneelöwin“, welcher von Camilla Läckberg geschrieben wurde, handelt es sich um den 9 Teil der Reihe Falck und Hedström. Man muss die anderen Bücher nicht kennen, um dieses Buch lesen zu können, ich selber habe auch nicht alle Bücher der Reihe gelesen. Schade fand ich dabei nur, dass der erste Teil „die Eisprinzessin schläft“ nicht in meiner Bücherei zu finden war, denn ich hätte gerne gewusst wie Patrick und Erice sich kennen gelernt haben. „Die Schneelöwin“ umfasst 448 Seiten und ist am 18.11.2016 im Ullstein Verlag erschienen. Die Bücher der Reihe sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Erica und Patrick.

Seit Wochen verschwinden in mehreren Teilen Südschwedens junge Mädchen und man findet einfach keine Spur von ihnen. Doch dann taucht eine von Ihnen auf. Victoire wird schwer verletzt und stirbt durch ein Auto, welches auf sie fährt, jedoch kann man hier von Gnade sprechen, denn mit den Verletzungen hätte sie kein Leben gehabt. Doch wer hat ihr dies angetan und was ich mit dem anderen jungen Frauen passiert? Leben diese noch? Kann man diese retten? Patricks Frau will über eine Frau ein Buch schreiben, welche ihren Mann umgebracht hat, weil dieser die Tochter an Ketten im Keller gehalten hat. Doch stimmt dies wirklich? Und hast es mit Patricks etwas zu tun?

Es gibt Bücher wo mich Erica einfach nur nervt, aber diesmal mochte ich sie. Ich fand sie taff, mutig und intelligent. Ich habe sie gerne bei der Spurensuche in die Vergangenheit begleitet. Patrick und die anderen Polizisten mag ich schon lange und begleite diese gerne. Auch die Kinder von den Beiden find ich einfach nur süß.

Nun das Böse, ja man muss diesmal wirklich von dem Bösen reden. Ich befürchte, dass es solche Menschen wirklich gibt, auch wenn mir bei dem Gedanken daran der Magen umdreht. So Abgrund tief Böse war bisher keiner der Täter aus vorherigen Romanen von ihr und eigentlich wäre das Buch eher etwas für meine Mama gewesen, als für mich. Da ich mit dem Buch nicht ganz warm wurde, muss ich ihm einfach einen Stern abziehen.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und schnell wird man tief in die Geschichte hineingezogen. Diesmal hat mich sowohl die Vergangenheit wie auch die Gegenwart interessiert und es war spannend Erica wie auch Patrick zu begleiten. Anna, Ericas Schwester, die mich manches Mal sehr nervt, war jetzt auch nicht so schlimm, so dass ich nicht das Gefühl hatte das Buch erstmal zur Seite zu legen. Die Orte und die Gegebenheiten wurden gut und deutlich beschrieben, für mich manches Mal sogar zu gut. Es ist ein spannendes Buch, welches einen zum Nachdenken bringt und dem ich wohl ein paar Alpträume zu verdanken haben werde. Für mich war alles flüssig und verständlich, so dass ich von einem guten soliden Krimi sprechen kann, welchen ich gerne weiterempfehle. Für Leute die noch sensibler sind als ich ist das Buch jedoch in meinen Augen nicht geeignet.