90er- und Jugend-Nostalgie

Woanders is' auch scheiße - Tim Sohr

Woanders is' auch scheiße
von Tim Sohr

Karlheinz, Kalli, Borowski wächst in den 1990ern in einer (fiktiven) Kleinstadt in der Nähe von Dortmund auf. Ein Arzt erzählt seiner Mutter, dass er ein sensibler Junge sei, da er lange Wimpern hat. Doch in Wirklichkeit ist er ein knallharter Jugendlicher, der auf dem Ascheplatz des Fortuna Diepenbuschs, seinem Fußballverein so richtig aufblüht. Sein größter Traum ist es, das Siegtor in der WM 2006 zu schießen. Und so trainiert er fleißig von der D- bis zur A-Jugend, um endlich durch ein Tor sein Können zu beweisen. Doch immer kommt irgendwie Melanie dazwischen, das frühreife Mädchen, das ihn um Strich und Faden verführt.

Dieses Buch ist also eine Geschichte über den pubertierenden Kalli, gespickt mit jeder Menge 90er-Nostalgie. Immer wieder werden die größten Hits der 90er Jahre erwähnt und zitiert. Diese werden auch mal beim Karaoke in der Ortskneipe gesungen. Ohrwurm garantiert! Auch Fernsehserien und Filme werden nicht ausgelassen. Und als die Jungs in die Pubertät geraten, hängt dann auch ein Poster von der Erotik-Ikone der 90er, Pamela Anderson im roten Badeanzug, in der Kabine. Die jährlichen Vereinsfahrten gehen natürlich nach Malle und Ibiza. Desweiteren wird die Geschichte mit den geschichtlichen (Katastrophen-) Ereignissen der Zeit und den passenden Fußballgroßereignissen gespickt, die Kalli manchmal sehr mitnehmen. Und was in einem Ruhrpott-Roman nicht fehlen darf: Heimatliebe!! So bekommt fast jeder Bundesliga-Verein und sein Stadion mal eine Erwähnung, aber auch die Cranger Kirmes. - Ich behaupte mal, wer aus dem Ruhrgebiet kommt, kann sich gut vorstellen, wo dieser fiktive Ort Diepenbusch liegen könnte.

Der Erzählstil ist einfach, frisch, amüsant und vor allem am Ende kann man über einige Witze lachen. Der typische Ruhrpottdialekt kommt nicht zu kurz, was in diesem Buch aber gar nicht nervig wirkt und sehr atmosphärisch und sympathisch rüberkommt. Auch die Figuren sind eigentlich alle sehr sympathisch und teilweise schon sehr tiefgründig. Das Buch lässt sich also sehr gut lesen, ist witzig und interessant.

Wenn man sich auf dieses Buch einlässt, muss man die typischen Romane über die Pubertät mögen. Neben dem Ehrgeiz, Kampfgeist und das Hibbeln bei den Saisonendspielen, gehts es vor allem ums Erwachsenwerden einer Gruppe männlicher Jugendlicher. Das erste Verliebtsein, der erste Liebeskummer, Zusammenhalt und Zerwürfnisse mit den besten Freunden, erste Alkoholabstürze, Drogenexzesse, aber auch ernstere Themen wie der Tod, Suizidgedanken, Identitätsfindungen, komplizierte Beziehungen der Eltern usw. kommen vor.

Kommentare

Sibylle P. kommentierte am 22. November 2016 um 21:17

Das klingt doch richtig gut und interessant ;)

lesesafari kommentierte am 22. November 2016 um 21:32

Ich sag doch, das ist gar nicht so schlimm ;)

Nelebooks kommentierte am 28. November 2016 um 09:34

Ich habe das Buch jetzt auch und bin schon gespannt.

lesesafari kommentierte am 29. November 2016 um 19:51

Ach du warst das, das habe ich gerade erst bemerkt, dass 3 Leute mutig waren :D Viel Spaß

wandagreen kommentierte am 27. Dezember 2016 um 17:55

Ich war sehr gespannt auf diese Rezension. Dankeschön. Es wurde vllt ein bisschen viel reingepackt, aber nun gut, scheint ein Buch zu sein, das einfach den Zeitgeist wiedergibt.

Arbutus kommentierte am 24. Februar 2017 um 10:17

Sehr nett beworben, liebe lesesafari. Macht schon fast neugierig. Ich bleibe dennoch standhaft. ; )