A stranger in the house

A Stranger in the House - Shari Lapena

A Stranger in the House
von Shari Lapena

Kritik zur Geschichte des Buches: Vorab muss ich sagen, dass ich das erste Buch von Shari Lapena ,,The Couple Next Door“ nicht gelesen habe und somit keinen Vergleich zu diesem ziehe. Als ich den Klapptentext dieses Buches gelesen habe, hat es mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Buchgeschichte klang nach einem actionreichen und spannenden Thriller, der mehr verspricht und dies auch gehalten hat.

Kritik zu den Protagonisten: Ich fand, dass von Anfang an die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet waren und ein stimmiges Bild in dieser Buchgeschichte ergaben. Das Ehepaar Tom und Karen, zwei der Hauptprotagonisten waren sehr gut ausgearbeitet, nicht flach in ihrer Struktur und in jeglichen Situationen konnte ich mit ihnen mitempfinden, ihre Gedankenschlüsse waren nachvollziehbar, ebenso ihre darauffolgenden Taten. Bob, Ehemann von Brigid hingegen hatte mehr eine Nebenrolle gespielt, war daher in der Buchgeschichte sehr blass und eher abwesend., was ich etwas schade fand, da ich mir etwas mehr von ihm in diesem Buch erhofft hatte. Dies blieb aber leider aus. Brigid hingegen konnte ich erfassen und war auch eine gut beschriebene und agierende Protagonistin. Ebenso waren die Polizisten und die Detectivs sehr echt, lebendig und unverkennbar. Was die Protagonisten also angeht, hat die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben. Sie passen in diese Buchgeschichte und können sich in dieser auch ausleben.

Kritik zur Umsetzung des Buches und dem Schreibstil: Die Umsetzung der Buchgeschichte ist Shari Lapena sehr gut geglückt. Es ist alles stimmig, die Zusammenhänge fließen ineinander und auch wenn es Wiederholungen gibt, ist dies keinesfalls störend oder wirkte sich auf den Lesefluss aus. Mit den Protagonisten wurde die Geschichte eins und jeder hat seine Rolle in dieser Buchgeschichte gefunden. Es ist sehr gut ausgearbeitet worden, es lässt keinen Spielraum für Fragen, dafür aber für Gedanken wer denn nun Karens Ex-Mann umgebracht hat. Es gibt Momente, da denkt man das man den richtigen Gedankengang hat, wird dann aber wieder überrascht und die Situation wird umgerissen. Dies macht dieses Buch aber sehr spannend.

Der Schreibstil hingegen ist sehr gut, es lässt sich leicht lesen und auch die Wiederholungen stören keineswegs den Lesefluss. Er hat diesen Thriller einfach zu einem perfekt-geschriebenen Thriller gemacht.

Kritik zum Cover des Buches: Das Cover finde ich einfach sehr passend gewählt, da sie gut das Innere von Karen wiederspiegelt aber auch von Brigid. Dieses dunkle Cover mit dem etwas vernebelten Fenster, die Frau die im Schatten ist. Einfach passend zu diesem Thriller.