Ab der Hälfte Thriller

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen - Mary Kubica

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen
von Mary Kubica

Heidi Wood ist Mutter, Ehefrau und kümmert sich nebenbei um Obdachlose, Analphabeten und soziale Schwache.
Eines Tages entdeckt sie auf der Strasse ein junges Mädchen mit ihrem Baby und diese Zufallsbegegnung lässt Heidi nicht mehr los. Als die beiden ihr erneut über den Weg laufen, nimmt sie sie kurzerhand mit nach Hause. Sehr zum Unwillen von Ehemann Chis und Tochter Zoe. Doch Heidi ist völlig fixiert auf  ihre Schützlinge und entfernt sich immer mehr von ihrer Familie.Chris engagiert einen Privatdetektiv und entdeckt dabei, dass Willow, das junge Mädchen ,nicht die Wahrheit gesagt hat.

Dieses Buch beginnt wie ein Familienroman. Man liest über pubertierende Töchter, abwesenden Ehemann und Eifersucht auf eine junge Arbeitskollegin des Ehemannes. In der ersten Hälfte des Buches ist die Handlung zwar interessant und abwechslungsreich...doch Spannung habe ich noch keine gespürt.
In abwechselnden Ich Perspektiven wird Stück für Stück das Leben von der Familie Wood erzählt. Und plötzlich kommt auch Willow, das junge Mädchen zu Wort. Ab da steigert sich die Spannung kontinuierlich und gipfelt in einem überraschenden Finale.

Blutig ist dieser Thriller nicht unbedingt (abgesehen von einer Szene!)...doch die psychologische Basis ,vor allem ab der Mitte der Story,lässt dieser Geschichte zu recht den Titel "Thriller" tragen.
 Für eingefleischte Thrillerfans könnte die erste Hälfte etwas zu sehr Familiengeschichte und Babygedöns sein...doch durchhalten lohnt sich !
Die Figuren sind hervorragend charakterisiert und authentisch.Mich hat vor allem Heidi, die Frau ,die das Mädchen und das Baby aufnimmt, überzeugt.