Ab heute bin ich Supermops-Fan!

Supermops und der rätselhafte Roboheld - Nicolas Gorny

Supermops und der rätselhafte Roboheld
von Nicolas Gorny

Ab heute bin ich Supermops-Fan!

Helge ist entsetzt: Ein fliegender Roboter ist plötzlich immer dort zur Stelle, wo Gefahr droht und stiehlt Supermops und ihm die Schau. Drei Helden in einer Stadt sind eindeutig zu viel! Helge und Supermops brauchen ganz dringend ein neues, bombastisches Heldenabenteuer, um den Roboheld auszustechen. Und das kommt schneller, als sie denken, als Aal Fatal, der fischige Fiesling, und sein Gehilfe Hammer-Hainer einen gigantischen Krakenkrebs auf die Stadt hetzen, um sie in Schutt und Asche zu legen. Doch haben Supermops und Helge gegen diese Superschurken eine Chance? Oder sind drei Helden in einer Stadt manchmal eben doch genau richtig ...

Meinung:
Helge und sein Mops sind bei weitem nicht so gewöhnlich wie sie auf den ersten Blick wirken. Denn gemeinsam sind sie Supermops und Keks-Kumpel und bekämpfen die Bösewichte der Stadt. Gerade Helge, der ein großer Superheldenfan ist, macht diese Aufgabe unglaublich viel Spaß. Doch dann betritt ein neuer Superheld die Bühne. Der Roboter Ultrabot stiehlt Helge und Supermops die Show, in dem er immer als Erstes am Ort des Geschehens auftaucht. Dies wurmt Helge ungemein und er versucht zusammen mit Supermops herauszufinden wer hinter Ultrabot steckt. Als dann jedoch der fischige Fiesling Aal Fatal und sein Gehilfe Hammer-Hainer auftauchen, müssen die Superhelden zusammenhalten.

Bisher kannte ich noch keines der Bücher rund um Helge und seinen Supermops. Dabei ist dies der mittlerweile vierte Band der Reihe.
Ein Buch über Superhelden geht jedoch einfach immer und die Idee eines Superheldenhundes sprach mich zudem sehr an.

Von Beginn an war ich total geflasht vom Ideenreichtum des Autors Nicolas Gorny. Supermops ist wirklich ein ungewöhnlicher Superheld, aber damit nicht genug haben Helge und er sogar eine richtige Superheldenzentrale in ihrem Baumhaus. Ich war überrascht davon wie gut die Beiden ausgerüstet sind. Toll ist dabei, dass nicht nur Supermops zum Held wird, sondern auch Helge sich ein Kostüm überstreift und zu Keks-Kumpel wird.
Natürlich dürfen neben einem Heldenteam auch die Bösewichte nicht zu kurz kommen. Und so heißen die Bösewichte in typischer Schurkenmanier Aal Fatal und Hammer-Hainer.

Im Laufe der Handlung wird Helge arg von Eifersucht gegenüber Ultrabot zerfressen. Nicolas Gorny verarbeitet dieses Thema jedoch kindgerecht und verständlich. Dadurch können die jungen Leser sehr gut nachvollziehen, warum Helge so empfindet. Natürlich darf bei diesem Thema die Botschaft hinter dem Ganzen nicht fehlen. Und so wird den Lesern am Ende klar, dass man seine eigenen Befindlichkeiten auch einmal hinten anstellen muss und man nur zusammen viel erreichen kann.

Gedacht ist die Geschichte für geübte Erstleser ab 7 Jahren. Denn die Geschichte zeichnet sich vor allen Dingen durch große Schrift, viele Illustrationen und kurze Kapitel aus. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch Lesemuffel bei diesem Titel mehr als abgeholt werden. Denn die Geschichte ist super spannend und interessant, selbst für mich als Erwachsene.
Zudem kann ich das Buch auf jeden Fall auch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren empfehlen. Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn ich meinem Sohn diese tolle Geschichte vorlesen darf!

Wie bereits erwähnt gibt es etliche schwarz/weiß Illustrationen im Buch zu betrachten. Auf fast jeder Seite werden die Geschehnisse von Illustrator David Füleki zum Leben erweckt. Dabei zeichnet sich der Zeichenstil durch eine sehr humorvolle Darstellung der Situationen aus. So brachte mich vor allen Dingen das Bild von Mops, auf dem er dringend pinkeln muss, sehr zum Schmunzeln. Zudem werden am Anfang der Geschichte die wichtigsten Charaktere anhand einer Zeichnung dargestellt.

Für mich steht nach diesem Abenteuer von Helge und Supermops fest, dass ich unbedingt auch die anderen drei Titel der Reihe lesen muss. Denn dieses Buch hat mir wirklich viel Freude bereitet.

Fazit:
Ab heute bin ich Supermops-Fan! Ich frage mich, wie mir diese lustige und spannende Geschichte rund um Helge und seinen Superhund bisher entgehen konnte? Fans von Superheldengeschichten sollten sich diese Reihe unbedingt einmal genauer anschauen, denn sie vereint nicht nur eine geniale, witzige und unterhaltsame Superheldengeschichte, auch die humorvollen Illustrationen können auf ganzer Linie punkten.
Ich bin absolut überzeugt und vergebe 5 von 5 Hörnchen.